Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Studieren in Frankr. wohnen in Deutschl.  (Gelesen 3247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahmet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Studieren in Frankr. wohnen in Deutschl.
« am: 31. Oktober 2008, 12:00:15 »
Hallo zusammen,
leider habe auch Ich keine antworten zu meinen Fragen gefunden.
Mein Problem:
Ich mache ein BA-Studium. Für die die es nicht kennen:Es ist ein Studium, in der man pro Semester 3 Monate an der "Uni" ist und 3 Monate in Firma ist.
So, meine Firma ist im schönen COLMAR (F) und Ich wohne bei meinen Eltern nähe Lörrach.

1) Muss Ich steuern zahlen, wenn ja wo?
2) Wo bin Ich krankenversichert? Wieviel muss ich da zahlen (ich habe gelesen dass man bis 23 als Student bei den Eltern mitversichert
sein kann u. man dafür nichts bezahlt)

Bzw. wie kann ich es am besten machen, dass ich am geringten Steuern/Sozialvesichrungsbeiträge zahle?
PS: Mein Wohngebiet ist nicht in der Grenzzone!!

Danke für eure bemühungen.
Ahmet 

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Studieren in Frankr. wohnen in Deutschl.
« Antwort #1 am: 07. November 2008, 07:38:00 »
Hallo Ahmet,

ich habe selber ein BA-Studium gemacht, wenn auch nicht im Ausland.
Da Du einen Arbeitsvertrag hast, bist du über deinen Arbeitgeber sozialversichert und nicht mehr über deine Eltern.
Da der Arbeitgeber in Frankreich sitzt, wirst du wohl deine Sozialabgaben in F zahlen müssen, und da du außerhalb der Grenzzone wohnst, auch deine Steuer.


Offline Ahmet

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Studieren in Frankr. wohnen in Deutschl.
« Antwort #2 am: 08. November 2008, 12:34:24 »
Hallo Sabine, danke für dein Antwort. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, aber meine
Krankenversicherung meinte Ich könnte, da Ich unter 23 bin auch über meinen Eltern versichert werden und müsste
dann keine Sozialabgaben bezahlen??!?! Ob das Frankreich so hin nimmt ist auch ne andere Sache. Das hat mich dann richtig verwirrt...jetzt wird mein Status überprüft, bin mal gespannt was rauskommt.