Grenzgaenger Forum

Autor Thema: D-F Ehepaar wohnt in D, Sie im F Staatsdienst; Steuererklärung?  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karlsruher

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Foristen,

meine Frau und ich haben dieses Jahr (vor kurzem) geheiratet. Somit fällt für 2012 zum ersten Mal eine Steuererklärung als Ehepaar an. Ich habe scon einige Zeit mit Suche im Internet verbracht, aber letztlich wenig bzw. keine konkreten Informationen zur Frage gefunden "Was müssen wir nun tun, um a) nichts falsch zu machen und b) nicht mehr Steuer als nötig zu bezahlen. Und auch das Finanzamt habe ich zum Sachverhalt unten angeschrieben, aber das Juristendeutsch der Antwort at leider auch nicht weitergeholfen. Bitte entschuldigt, falls unsere Situation woanders im Forum schon besprochen wird. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.

Unsere Situation:
Wir wohnen in Deutschland.
Meine Frau ist Französin und in Frankreich verbeamtete Lehrerin. Sie arbeitet weiterhin in einer Schule in Frankreich, pendelt also über die Grenze. Herausgefunden haben wir, dass sie weiterhin in Frankreich wird Steuern zahlen (müssen). (Ist doch richtig, oder?)
Ich bin Deutscher und arbeite in Deutschland in einem Angestellteverhältnis, werde also natürlich weiter in Deutschland Steuern bezahlen. (Ist doch richtig, oder?)
Der Fakt, dass wir verheiratet sind, wird in beiden Ländern jedoch begünstigend bei der Einkommenssteuer berücksichtigt und laut D-F Doppelbesteuerungsabkommen ist eine Benachteiligung gegenüber D-D oder F-F Ehepaaren ausgeschlossen. (Ist doch richtig, oder?)

Wie ist also das Verfahren? Reichen sich die Finanzämter beider Länder gegenseitig die Informationen selbständig weiter? Oder müssen wir aktiv werden? Welche Steuerklasse(n) können oder müssen nun für uns bzw. mich gelten?

Ist es in unserer Situation ratsam sich einen Steuerberater zu nehmen oder kann man ohne (größere) Benachteiligungen durch das Verfahren kommen?

Schon vorab vielen Dank für jegliche Hilfe.