Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?  (Gelesen 3970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lifeout81

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?
« am: 04. Oktober 2010, 17:35:27 »
Hallo,

stimmt es, dass das Abkommen zwischen D und F nur eine gewissen Zeit gilt und regelmäßig neu verhandelt wird? oder ist das ein Vertrag der schon ewigkeiten besteht und bestehen bleibt ?

Mir wollte jemand erzählen, dass dieser Vertrag alle 10 Jahre neu Verhandelt wird und das der Vertrag 2013 wieder neu ausgehandelt wird?! Kennt sich hier jemand aus ?


Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 23:38:32 »
na, das ist einfach Quark, gerne verbreitet von irgendwelchen Beamten, die das nicht gerne sehen, aber nix machen können!Staaten machen normalerweise nicht alle paar Jahre neue Staatsverträge und das Doppelbesteuerungsabkommen auf dem alles basiert ist von 1959, also über 50 Jahre alt.
Natürlich kann jeder Staat das Abkommen kündigen (und D hat bspweise das Doppelbesteuerungsabkommen mit Österreich gekündigt nachdem dort die Erbschaftssteuer abgeschafft wurde, weil eben Riesen neues Schlupfloch damals). Aber wenn da sich da nix Großes auf einer Seite ändert, wird das so weiterlaufen, weil sonst eben 2 Staaten was Neues aushandeln müssten und wer weiß schon was da dann rauskommt.

Wer seinen Umzug nach F nur von den Steuervorteilen abhängig macht (und ansonsten nix wirklich damit am Hut hat), sollte eh besser bleiben wo er ist. Weil er in F sicher nicht glücklich wird und in einem anderen Land (mit anderer Sprache) leben eben weitaus mehr ist als nur Steuer sparen (und die meisten, die nur deswegen kommen sind auch ganz schnell wieder weg)