Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?
« am: 04. Oktober 2010, 17:35:27 »
Hallo,

stimmt es, dass das Abkommen zwischen D und F nur eine gewissen Zeit gilt und regelmäßig neu verhandelt wird? oder ist das ein Vertrag der schon ewigkeiten besteht und bestehen bleibt ?

Mir wollte jemand erzählen, dass dieser Vertrag alle 10 Jahre neu Verhandelt wird und das der Vertrag 2013 wieder neu ausgehandelt wird?! Kennt sich hier jemand aus ?


Re: Steuervorteil in Frankreich, wie lange noch ?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 23:38:32 »
na, das ist einfach Quark, gerne verbreitet von irgendwelchen Beamten, die das nicht gerne sehen, aber nix machen können!Staaten machen normalerweise nicht alle paar Jahre neue Staatsverträge und das Doppelbesteuerungsabkommen auf dem alles basiert ist von 1959, also über 50 Jahre alt.
Natürlich kann jeder Staat das Abkommen kündigen (und D hat bspweise das Doppelbesteuerungsabkommen mit Österreich gekündigt nachdem dort die Erbschaftssteuer abgeschafft wurde, weil eben Riesen neues Schlupfloch damals). Aber wenn da sich da nix Großes auf einer Seite ändert, wird das so weiterlaufen, weil sonst eben 2 Staaten was Neues aushandeln müssten und wer weiß schon was da dann rauskommt.

Wer seinen Umzug nach F nur von den Steuervorteilen abhängig macht (und ansonsten nix wirklich damit am Hut hat), sollte eh besser bleiben wo er ist. Weil er in F sicher nicht glücklich wird und in einem anderen Land (mit anderer Sprache) leben eben weitaus mehr ist als nur Steuer sparen (und die meisten, die nur deswegen kommen sind auch ganz schnell wieder weg)

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
5710 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. Oktober 2006, 17:07:55
von Guest
3 Antworten
2270 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. August 2009, 19:39:28
von Schwenker82
3 Antworten
3370 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. September 2011, 08:18:53
von Ralph
4 Antworten
2119 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. September 2012, 15:59:55
von Eric
0 Antworten
2117 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. März 2013, 12:39:05
von marylou