Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld und Mutterschaftsgeld VS Steuererklärung  (Gelesen 3160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sophie

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Elterngeld und Mutterschaftsgeld VS Steuererklärung
« am: 15. Februar 2015, 15:51:28 »
Hi,

Ich weiß wie oft dieses Thema schon angesprochen wurde, leider aber schon mit unterschiedliche Ergebnisse.

Die Frage ist, wie melde ich es richtig in meiner Steuererklärung?
Ich habe gelesen dass es gar nicht gemeldet werden muss, da steuerfrei (bzw. fiktive Steuer in DE, ob gerecht oder nicht).
Ich habe gelesen es wird unter der Zeile 8Ti gemeldet.
Ich habe gelesen, und dies in eine Antwort von EURES, dass es unter Vi gemeldet werden soll.
Wenn ich die Steuern frage, wird mir gesagt das Mutterschaftsgeld komplett zu versteuern ist (!), und bei Elterngeld muss man ein pauschal Betrag abziehen (der wird unsanft bekannt gegeben, sollen aber ungf 560€ ). Und der Rest wird versteuert.
Letzteres habe ich noch nie gehört gehabt, ist ja wohl aber klar dass sie der Meinung sind es ist zu versteuern ^^

Was denkt ihr?