Steuervorauszahlung nicht pünktlich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.946
    • Profil anzeigen
Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« am: 09. Februar 2015, 16:18:21 »
Hallo,

was passiert wenn man die vierteljährige Vorauszahlung nicht pünktlich leistet ?
Hat das schon mal jemand gemacht ? Was kostet das ? Wie lange braucht es bis die Mahnung kommt ?

Danke.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Stini

  • ***
  • 164
    • Profil anzeigen
Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« Antwort #1 am: 09. Februar 2015, 17:33:48 »
Hallo Ralph,
mir ist mal passiert, dass die Zahlung (aus welchen Gründen auch immer) auf dem Postweg verloren ging...Folge 10% Aufschlag :(
Eine Mahnung bekam ich nicht. Bei der nächsten Vorauszahlung wurde der ausstehende Betrag plus 10 % dazu gerechnet.

Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« Antwort #2 am: 12. Februar 2015, 10:39:22 »
Hallo, mir ist das auch mal passiert und wir haben es erst mit der Mahnung gemerkt. Wir haben ein Schreiben an den Chef des impots verfasst und uns entschuldigt und erklärt, dass es ein Versehen war. Die haben uns daraufhin doch die erhöhte Gebühr entlassen ...  :smily:

Offline Bingo

  • ****
  • 289
    • Profil anzeigen
Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« Antwort #3 am: 13. Februar 2015, 10:29:30 »
Ihr könnt auch per Abbuchung  (bei uns z.B. mtl) die Steuern bezahlen  (funzt in F auch bei Strom, Wasser,  Müll, etc.). Da die Steuern eh im Nachhinein entrichtet werden, bezahlt man auch nicjt zuviel. Sollte mal wg Isolierung oder sonstigen begünstigten Arbeiten eine Rückerstattung fällig sein, hat man im Folgejahr dann dementsprechend weniger zu entrichten.

Offline Ralph

  • *****
  • 1.946
    • Profil anzeigen
Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« Antwort #4 am: 13. Februar 2015, 12:13:00 »
Das war nicht die Frage.....
Es ging um die tatsächlichen Kosten.
Scheint sich ja nicht wirklich jemand zu trauen in F nicht pünktlich zu bezahlen. :pfeif:
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Steuervorauszahlung nicht pünktlich
« Antwort #5 am: 13. Februar 2015, 16:58:01 »
Weil die Strafen in der Regel empfindlich hoch sind.

Ich kenn das in Steuerangelegenheiten so, dass wenn du dir egal was leistest, ob nicht pünktlich bezahlen oder die Steuer falsch machst.
Du 10 % auf den gesamten Betrag als Strafe bekommst, und das kann viel sein.
Eine bekannte hatte den Fall schon einmal, sie hatte nur einen kleinen Fehler in der Steuererklärung.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass in F jeder pünktlich bezahlt.


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
3642 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Februar 2009, 09:23:19
von crunchyrocks
0 Antworten
2858 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Juli 2009, 08:36:20
von schleckschling
19 Antworten
8922 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. April 2010, 19:19:33
von Marco
6 Antworten
4162 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. Februar 2010, 12:12:30
von sapperlot
3 Antworten
3003 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Februar 2011, 11:29:30
von Mäuschen