Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Arbeiten in Deutschland, wohnen in der Schweiz --> Sozialversicherung?  (Gelesen 4113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline markus1

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich werde bald in die Schweiz ziehen und werde meinen aktuellen Beruf in Deutschland weiterhin ausüben. D.h. ich bin Grenzgänger. 4,5% werden als Quellsteuer vom deutschen Finanzamt einbehalten. 80% des Einkommens werden in der Schweiz besteuert.
Da ich in DE arbeite, bin ich ja in DE sozialversicherungspflichtig.
Werden dann all diese Punkte in DE einbehalten?:

Krankenversicherung
Rentenversicherung
Pflegeversicherung
Arbeitslosenversicherung
Solidaritätszuschlag (dieser auch?)

Wenn ja, werden diese von 100% des Bruttolohns berechnet?

Vielen im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Markus

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
die meisten Foristen hier arbeiten in Deutschland und wohnen in Frankreich . Soweit ich aber weiß , gibt es für deine Konstellation ein anderes Forum .