Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern zahlen die letzten 4 Monate?  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rastatt84

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Steuern zahlen die letzten 4 Monate?
« am: 06. August 2014, 23:47:14 »
Hallo,
bin grad dabei nach Frankreich zu ziehen.
Ein Arbeitskollege der da schon lange wohnt sagte
das man die letzten 3-4 Monate weder in Deutschland ( da man sich da ja schon abgemeldet hat ) Steuern zahlen muss,
in Frankreich auch nicht weil die Abrechnung für das Jahr schon fertig sei also zu dem Zeitpunkt.
Stimmt das ???
Und wie genau läuft das ab ??
 :winkerwinker:
Neu hier.
Und bleibe auch da :-)

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Steuern zahlen die letzten 4 Monate?
« Antwort #1 am: 07. August 2014, 00:35:25 »

Es kommt drauf an.
Im Jahr des Umzuges selbst zahlst du tatsächlich keine Steuern in F.
Aber!
Das kann im Folgejahr nachgeholt werden, weil man in F immer nachträglich zahlt.
Guck mal hier: http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/Steuern_in_Frankreich
und da speziell unter 'Zeitlicher Ablauf des Steuerverfahrens'.

Nur die Höhe des Einkommens ab Umzugstermin nach F zählt, ob für dieses Jahr Steuern in F fällig werden oder nicht.