Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern und Umzug  (Gelesen 2933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Steuern und Umzug
« am: 29. Mai 2009, 15:52:50 »
Hallo Zusammen,

fast wäre heute ein kleines Desaster ausgebrochen  :anixwissen:

Zur Vorgeschichte:

Letztes Jahr haben wir noch in Hargarten aux Mines gewohnt, also hatte das Finanzamt Metz die Zuständigkeit.
Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in Sarreguemines, also hat die Zuständigkeit das Finanzamt Sarreguemines.

Heute wollte ich unsere Steuern machen in Sarreguemines, da mir auch kein Finanzamt die Formulare geschickt hatte.
Darauf hin hat mich Sarreguemines nach Metz geschickt.

Begründung: Das ich im Jahr 2008 noch in Hargarten gewohnt habe, muss ich auch dort die Steuer machen. Erst am diesem Jahr kann ich nach Sarreguemines gehen.

Fazit: Beim Umzug immer aufpassen in welchem Finanzbereich man sich befindet.



Falls das nicht heute (Stichtag) geklappt hätte, hätte ich es noch Online machen können. Wenn ich auch dies nicht gemacht hätte, wären 10 Prozent fällig gewesen.

Und falls man Mitten im Jahr heiratet. Muss man erst eine getrennte Steuer machen, und ab den Zeitpunkt der Heirat die gemeinsame!

So das war nun alles zum Thema!

Gruss Zaren