Steuern und Umzug

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Steuern und Umzug
« am: 29. Mai 2009, 15:52:50 »
Hallo Zusammen,

fast wäre heute ein kleines Desaster ausgebrochen  :anixwissen:

Zur Vorgeschichte:

Letztes Jahr haben wir noch in Hargarten aux Mines gewohnt, also hatte das Finanzamt Metz die Zuständigkeit.
Seit Februar diesen Jahres wohnen wir in Sarreguemines, also hat die Zuständigkeit das Finanzamt Sarreguemines.

Heute wollte ich unsere Steuern machen in Sarreguemines, da mir auch kein Finanzamt die Formulare geschickt hatte.
Darauf hin hat mich Sarreguemines nach Metz geschickt.

Begründung: Das ich im Jahr 2008 noch in Hargarten gewohnt habe, muss ich auch dort die Steuer machen. Erst am diesem Jahr kann ich nach Sarreguemines gehen.

Fazit: Beim Umzug immer aufpassen in welchem Finanzbereich man sich befindet.



Falls das nicht heute (Stichtag) geklappt hätte, hätte ich es noch Online machen können. Wenn ich auch dies nicht gemacht hätte, wären 10 Prozent fällig gewesen.

Und falls man Mitten im Jahr heiratet. Muss man erst eine getrennte Steuer machen, und ab den Zeitpunkt der Heirat die gemeinsame!

So das war nun alles zum Thema!

Gruss Zaren

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
11 Antworten
4923 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Januar 2013, 20:13:07
von XY
5 Antworten
2945 Aufrufe
Letzter Beitrag 24. Oktober 2011, 20:02:26
von Dragonvamp
Steuern

Begonnen von klaus67160 Steuern

0 Antworten
1379 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. März 2012, 20:38:50
von klaus67160
umzug

Begonnen von founda Wohnen

3 Antworten
2039 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. November 2012, 09:53:22
von founda
Umzug

Begonnen von ivipivi Behörden

14 Antworten
6619 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. Mai 2013, 16:22:49
von Alice