Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Negative Mieterträge aus Deutschland  (Gelesen 28 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Negative Mieterträge aus Deutschland
« am: 08. April 2024, 10:19:24 »
Hallo,

folgende Situation:

Ausgangslage: Aktuelle Besteuerung in Deutschland, Wohnsitz, Job und Mietverträge aus Vermietung in Deutschland

Zukünftige Situation: Besteuerung als Grenzgänger in Frankreich, Wohnsitz Frankreich, Job Deutschland, Mietverträge aus Vermietung in Deutschland.

Aktuell werden negative Einkünfte aus der Vermietung erzielt, da Mieteinnahmen abzgl. AFA, Werbungskosten und Schuldzinsen ein negatives Ergebnis verursachen. Das ist weiter nicht tragisch, da sich dadurch das zu versteuernde Einkommen um diese Summe verringert.

Wie verhält es sich nun zukünftig: Können negative Mietverträge aus Deutschland auch das zu versteuernde Einkommen in Frankreich reduzieren? Wie wird das deklariert? Hat jemand mit dieser Situation Erfahrung und würde diese mit mir teilen?  Es wäre schade, wenn die negativen Mieteinkünfte aus Deutschland einfach verfallen würden und nicht zu einer Minderung des zvE führen würde.
Vielen Dank und LG
« Letzte Änderung: 08. April 2024, 10:23:02 von Frontalier »