Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern in D + F. Progression?  (Gelesen 3707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bonzo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Steuern in D + F. Progression?
« am: 16. September 2008, 15:53:48 »
Hi,

hier der Hintergrund zu meinem etwas kryptischen Subject: Ich arbeite in D als Angestellter und zahle entsprechend meine Steuern in F. Meine Frau ist seit kurzem in D Selbständig und zahlt entsprechend ihre Steuern in D. Jetzt habe ich jedoch gehört, daß das Gehalt meiner Frau zwar nicht direkt in meiner franz. Steuererklärung berücksichtigt wird, jedoch für die "Progression" wichtig ist. D.h. ich bezahle zwar nur auf mein Gehalt die Steuern jedoch nach einem höheren Satz. Das scheint wohl so zu sein, nur meine Frage ist: Weiß jemand, wo ich das bei meiner Steuererklärung angeben muß?
Übrigens gilt das auch umgekehrt, in D hat meine Frau aber einen Steuerberater; der wird wissen, was zu machen ist!

Danke!
bonzo

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Steuern in D + F. Progression?
« Antwort #1 am: 16. September 2008, 21:02:28 »
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, müsste deine Frau ihr Einkommen so deklarieren wie ich mein Gehalt als deutscher Beamter: Einmal auf dem "normalen" Formular in Kästchen TI (letzte Seite unten) und nochmal in dem Extra-Formular N°. 2047 (Déclaration des revenus encaissés à l'étranger) unter Punkt VI.

Meiner Meinung nach ist es allerdings so, dass das in D umgekehrt nicht funktioniert. Eine Zusammenveranlagung beim deutschen Finanzamt kann man nur machen, wenn das im Ausland zu versteuernde Jahresinkommen (insgesamt!) 12.272 Euro nicht übersteigt. So jedenfalls meine Infos vom Finanzamt. Wenn dein Steuerberater da was besseres weiß, bin ich aber jederzeit interessiert daran...  8)

Viele Grüße,
der Kembser