Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern bei unterjährigem Wegzug ins Ausland  (Gelesen 3497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline diego2

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Steuern bei unterjährigem Wegzug ins Ausland
« am: 27. Dezember 2010, 18:13:42 »
Hallo,

wir überlegen gerade, Frankreich wieder zu verlassen. Ich bedaure das sehr, aber meine Frau fühlt sich hier etwas einsam und möchte wieder in den deutschsprachigen Raum.
Whs. werden wir daher Mitte nächsten Jahres, vor Beginn des nächsten Schuljahres, umziehen.

Wie sieht es in dem Fall mit den Einkommenssteuern aus ? Formal zahlt man ja immer nur einen Abschlag für das (vorangegangene) Jahr, dh. man steht ein Jahr im Minus. Muss man da einen Abschlag beim Wegzug zahlen ? Oder bekommt man später die Rechnung ins Ausland ???

Herzlichen Dank für Infos oder Links,
diego

Offline Chris 37

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Steuern bei unterjährigem Wegzug ins Ausland
« Antwort #1 am: 02. Januar 2011, 14:30:44 »
Hallo Diego2,

rein logisch gesehen musst du im Jahre 2012 nochmal eine Steuererklärung in F machen für alle Einnahmen bis zum Tag deines Umzuges. Dann wird das mit deinen bereits bezahlten Steuerabschlägen verrechnet und entweder musst du dann noch was nachzahlen oder bekommst was wieder. Die Vorrauszahlungen errechnen sich ja immer nach deiner zu zahlenden Einkommenssteuer des Vorjahres daher verstehe ich nicht so ganz deine Aussage mit dem Jahr im Minus?!?! Verdienst du weniger als Im Vorjahr wirst du wohl was wiederbekommen umgekehrt halt was zahlen. Allerdings wenn du jetzt im Sommer umziehst weiß ich nicht ob du noch bis Ende des Jahres den Abschlag in F zahlen musst, dafür solltest du mal direkt bei deinem zuständigen FA in F nachfragen.


Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Steuern bei unterjährigem Wegzug ins Ausland
« Antwort #2 am: 03. Januar 2011, 05:22:27 »
Hi,
du bezahlst 2012 die Steuern für 2011 in F,
somit musst du in 2011 in D und in F Steuern bezahlen.
Warum?
Weil in D die Steuern zeitnah und in F ein Jahr später abgeführt werden.
Dafür hattest du damals als du nach F gezogen bist ein Jahr ohne Steuern,
dieses Jahr musst du nun einfach nachzahlen.
Nun ist es logisch oder?

Grüße