Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern - Angabe von Sonderausgaben und Angabe von in D gezahlter Quellensteuer  (Gelesen 3687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline janosch

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

habe zwei, das heißt eigentlich drei Fragen zu meiner diesjährigen Steuererklärung, die ich mal wieder viel zu spät angegangen bin.

1. Bezüglich Sonderausgaben (für Kinderwunschbehandlung im Ausland) - kann ich die Kosten irgenwo absetzen? - Wenn ja, wo muss ich das eintragen in der Steuererklärung?

2. Bezüglich Dividenden - ich habe bereits gelesen, dass ich auch die Dividenden, für die ich in D schon Quellensteuer bezahlt habe trotzdem in der Steuererklärung (wg. Progression) angeben muss, soweit klar - aber wo in der Steuererklärung mache ich meine bereits gezahlte Quellensteuer geltend (ist kein minimaler Betrag, den ich einfach weglassen will) - ich finde einfach keine Rubrik, wo ich das eintragen kann... (ich will/muss online erklären wg. der Zeit)

3. Weiß jemand, ob es auf dem Finanzamt in St. Avold auch Beratung in deutscher Sprache gibt?

Im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Antworten

janosch

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Gegenfrage:
Wieso Kinderwunschbehandlung im Ausland? In F werden drei Versuche komplett von der CPAM übernommen und die Kryokonservierung kostet noch keine 45 €/Jahr (gegenüber ca. 300 € in D).

LG Bingo