Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerklasse SIE Arbeitnehmerin in D., ER Beamter in F.  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Théalamenthe

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Steuerklasse SIE Arbeitnehmerin in D., ER Beamter in F.
« am: 10. Dezember 2008, 00:04:52 »
Hallo,

ich habe eine aktuelle Frage: ich bin seit 2 Monaten mit einem Franzosen verheiratet, wir wohnen im Saarland, wo ich auch arbeite (in einer Klinik), er arbeitet unter der Woche in der Nähe von Paris und ist frz. Beamter. Er ist im Saarland gemeldet, hat jedoch auch ein Zimmer bei Paris. Wie ist das jetzt mit der Steuer... kennt sich da jemand aus... habe ich überhaupt die Wahl einer Steuerklasse ? Soweit ich das verstanden habe, bleibe ich in Steuerklasse 1, da er mehr als 12.272€ in F. verdient und er muss als Beamter ja auch in F versteuern. Somit werden wir getrennt veranlagt, ich hier er dort, oder ?? Müssen unsere jeweiligen Gehälter dennoch beim anderen eingetragen werden ? Zahlt er dadurch mehr Steuern ? Mhh, wenn dem so ist, hat sich das Heiraten ja nicht wirklich gelohnt  ;-) Es sei denn, wir ziehen nach Frankreich, oder ?
Viele Grüße und danke schonmal für jegliche Hilfe, Thea

Offline mercedes

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Steuerklasse SIE Arbeitnehmerin in D., ER Beamter in F.
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 23:36:40 »
mir geht es genau so, oder sehr ähnlich aber andersrum + ich habe 2 kleine kinder.
ich werde nach F für ca 2J umziehen und dort in einem krhs arbeiten (ca 800km entfernt von meinem jetzigen wohnort in D), mein mann bleibt in D...d.h. er wird hier weiter steurpflichtig sein und ich in F? dann sind wir getrennt veranlagt und er kriegt eine schlechtere steuerklasse als die bisherige III in D (wir waren bisher zusammen veranlagt) und was passiert mit dem freibetrag für kinder? kriegt er sie dann nicht mehr weil die kinder mit mir in F wohnen? und das kindergeld? können wir 2 wohnsitze führen? wenn wir dann F als 1. wohnsitz angeben, wäre das die bessere variante für ihn wg fahrtkosten etc? wird irgendwann beide steuerabgaben verglichen und muss ich womöglich nachzahlen weil mein mann in D zu viel verdient?...bin genau so ratlos wie du...hoffentlich kennt sich jemand aus....wenn ich was in erfahrung bringe, gebe ich dir bescheid
gruss
m.