Steuerklasse bei Heirat mit franz. Beamten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuerklasse bei Heirat mit franz. Beamten?
« am: 22. November 2006, 20:26:27 »
Hi,

bin ich froh dass ich gerade auf dieses Forum gestossen bin, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Mein Freund und ich wohnen beide in Deutschland, ich bin hier angestellt, er arbeitet in Strasbourg als franz. Beamter. D.h. er versteuert somit auch dort (denke mal das wird sich auch nie ändern?)

Weiss jemand ob ich bei einer Heirat meine Steuerklasse in D ändern könnte, oder ist das nur möglich wenn wir beide hier in Deutschland versteuern würden? (was ja nicht geht.....)
Da ich wesentlich mehr verdiene, würde sich eine andere Steuerklasse vermutlich schon lohnen!

Und noch eine Frage, habe in einem anderen Beitrag gelesen man kann die Fahrtkosten in der französichen Steuererklärung auch absetzen? Auch Übernachtungskosten und Verpflegung wenn er mal in F bleiben muss?
Mein Freund behauptet immer, dadurch dass er in D wohnt würde das nicht gehen (aber er beschäftigt sich nicht gerne mit sowas, und kennt sich eigentlich auch nicht richtig aus....)

Wär super wenn hier jemand eine Antwort hat,

Lieben Dank!

Steuerklasse bei Heirat mit franz. Beamten?
« Antwort #1 am: 23. November 2006, 17:24:56 »
Hi Salsera,

Zitat von: Salsera
Mein Freund und ich wohnen beide in Deutschland, ich bin hier angestellt, er arbeitet in Strasbourg als franz. Beamter. D.h. er versteuert somit auch dort (denke mal das wird sich auch nie ändern?)
Das könnte sich dann ändern, wenn ihr heiratet, dein Mann dann Deutscher wird und seine französische Staatsbürgerschaft abgibt. In diesem Fall würde er dann zu seinem Unglück in Deutschland seine Steuern bezahlen, denn wo er jetzt schon für den langen Weg zurück in sein Heimatland nicht sehr gut entlohnt wird, sähe es mit deutscher Maxi-Steuer noch viel schlechter aus. Ich würde euch eher raten, dieses zu vermeiden.
Nach eurer Heirat wird es allerdings auch mehr Steuern in Frankreich bezahlen müssen, da ihr in Frankreich zusammen veranschlagt werdet. Dein Bruttoeinkommen (minus Sozialabgaben) muss beim f Finanzamt angegeben werden. Es wird zwar nicht versteuert (crédit d'impôt) aber sorgt dafür, dass dein Mann einen höheren Steuersatz (taux d'imposition) erhält.
Zitat von: Salsera
Weiss jemand ob ich bei einer Heirat meine Steuerklasse in D ändern könnte, oder ist das nur möglich wenn wir beide hier in Deutschland versteuern würden? (was ja nicht geht.....)
Da ich wesentlich mehr verdiene, würde sich eine andere Steuerklasse vermutlich schon lohnen!
Das weiss ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es möglich ist; doch bitte auf Pferdefüsse (nicht mehr als 10% des Einkommens im Ausland,...) achten.
Zitat von: Salsera
Und noch eine Frage, habe in einem anderen Beitrag gelesen man kann die Fahrtkosten in der französichen Steuererklärung auch absetzen? Auch Übernachtungskosten und Verpflegung wenn er mal in F bleiben muss?
Mein Freund behauptet immer, dadurch dass er in D wohnt würde das nicht gehen (aber er beschäftigt sich nicht gerne mit sowas, und kennt sich eigentlich auch nicht richtig aus....)
Das befreundete Ausland ist sicherlich nicht der Hinderungsgrund, sondern die Frage, übersteigen die "frais réels" den 10% Pauschalabschlag (déduction forfaitaire).

Gruss, Dieter

Steuerklasse bei Heirat mit franz. Beamten?
« Antwort #2 am: 29. November 2006, 14:54:53 »
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Info! Hab mich in der Zwischenzeit mal bei einem deutschen Steuerberater erkundigt: ein Wechsel der Steuerklasse in D ist wohl definitiv nicht möglich. Seine Einkünfte aus dem Ausland spielen überhaupt keine Rolle bei meiner Steuererklärung, es bleibt also alles beim Alten :-((( Ich hatte es fast schon geahnt!

Einzige Ausnahme die ich mir jetzt evtl. noch vorstellen könnte: wenn er ein paar Monate zu Hause bleibt um auf unseren Nachwuchs aufzupassen, und ich somit Alleinverdiener bin. Aber da muss ich nochmal genau nachhaken - ein paar Euro mehr auf dem Konto könnte uns in dieser Zeit schon guttun :-)

Danke und Gruss

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
24 Antworten
12750 Aufrufe
Letzter Beitrag 28. Mai 2010, 14:20:18
von Waylon57
3 Antworten
2118 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Juli 2010, 11:55:47
von Eliott
1 Antworten
1689 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. März 2011, 12:46:36
von banjo
6 Antworten
4301 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Mai 2014, 21:34:30
von benny-6
3 Antworten
434 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2017, 08:30:42
von kembser