Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerklärung in FR und Lebensversicherung in DE  (Gelesen 2658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Steuerklärung in FR und Lebensversicherung in DE
« am: 27. Mai 2007, 16:12:39 »
Hallo,

Wenn man sein Einkommen in Deutschland versteuert, kann man die Beitragszahlungen für Lebensversicherungen (LV) absetzen.

Wie ist das wenn ich eine LV in Deutschland habe und in Frankreich mein Einkommen versteuer?

In der Declaration normale N 2042 kann man das Feld TT ankreuzen und dann folgendes angeben auf einem Extrablatt:

"mentionnez dans la rubrique "autres renseignements", les références de ce contrat, ses dates d’effet et de durée ainsi que les avenants et opérations de remboursement relatifs à ce contrat et cochez la case TT du cadre autres imputations"

Wenn ich meine LV angebe, wird mir dann das von meinem zu versteuernden Einkommen abgezogen (Vorteil für mich also) oder notiert sich das nur das französische Steuerzentrum um dann z.B. nach Ablauf im Jahre 2034 auf die Auszahlung Steuern zu kassieren?

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten?

Vielen Dank und Viele Grüße
Manuela