Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerfrei?  (Gelesen 2139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Steuerfrei?
« am: 10. Mai 2020, 20:58:58 »
hi Leute,

mein Nachbar hat mir gerade erzählt, dass er seit Jahren in Frankreich UND Deutschland keinerlei Steuer zahlt. Er ist Franzose und Grenzgänger. Angeblich gibts irgendwas, das dazu führen soll, das Grenzgänger keine Steuern mehr zahlen müssten. Verdienen tut er ähnlich sogar etwas mehr als ich - also liegts nicht einfach nur an ner Befreiung aufgrund von was weis ich...

Also ich habe von sowas noch nie was gehört -zahle brav steuern in Frankreich (und cent Beträge in D). Wisst ihr was von so ner Befreiung??

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Steuerfrei?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2020, 22:10:21 »
Das geht nur wenn er unter dem Grundeinkommen ist....
Doch davon kann er sicher nicht leben.
Frankreich ist zwar sehr kommod mit seinen Steuern auf Arbeit aber ohne Geld gibts auch hier nichts .

Man muß auch wissen das anders als in D Steuerbescheide in F keine geprüften rechtskräftigen Bescheide sind. Man kann Dinge abziehen und das kann auch lange gutgehen....oder auch nicht.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2020, 22:12:05 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Steuerfrei?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2020, 22:25:40 »
Ach es gibt auch noch andere Möglichkeiten...
Ich bin auch seit Jahren steuerfrei und bleibe es noch eine Weile. Als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern und einer teuren Tagesmutter, muss ich trotz allem keine Steuern zahlen.
So geht es einem verheiratetem Kollegen mit drei Kindern und der Frau zu Hause auch. Je mehr Kinder auf ein Elternteil fallen, je weniger kosten hat man auf der Steuer

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Steuerfrei?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2020, 06:20:41 »
Hallo,
dein Arbeitskollege hat sicher einen anderen Lebenswandel wie du oder er deklariert falsch oder du deklarierst falsch.
Steuerbefreiung für Grenzgänger gibt es natürlich nicht.
Vielleicht hat er mehr Kinder, vielleicht muß er eine Tagesmutter oder ähnliches bezahlen, kann Investitionen absetzen, man kann viel an der Steuer absetzen.
In Frankreich zahlen nur 43 % der steuerpflichtigen Haushalte Steuern, über die Hälfte der Haushalte zahlt keine Steuern.
Und die 43% die Steuern bezahlen, bezahlen im Schnitt €4750 im Jahr. Auch deswegen ist der französische Staat pleite.

Grüße

Offline Bingo

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Steuerfrei?
« Antwort #4 am: 11. Mai 2020, 07:03:01 »
Je mehr Kinder für die Steuer berücksichtigt werden, desto weniger (bis hin zu nichts) muss man zahlen.
Dann kommt es halt auch darauf an, was man sonst noch so berücksichtigen darf (frais reel, etc)

Offline stefan85

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Steuerfrei?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2020, 08:35:42 »
Hey hey :)

also ich vermute, dass er Sachen abzieht die er nicht abziehen darf ...

Sagt mal Kreditzinsen für das selbstbewohnte Haus können nur noch abgezogen werden, wenn der Kredit vor 2011 genommen wurde oder?

Im ersten Jahr hatte ich auch Steuern bezahlt, ebenfalls wegen ner sehr teuren absetzbaren Kinderbetreuung... aber das hat sich geändert - die Schule ruft und Périscolaire für über 6 jährige ist ja leider nicht abzugsfähig (oder weis jemand was anderes?).