Steuerformulare

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuerformulare
« am: 12. Mai 2011, 19:43:53 »
Hallo ihr lieben,

hätte eine kurze Frage bezüglich der Formulare für die Steuererklärung...
Da ich diese zum ersten mal mache, würd ich mir die Formulare gern im Internet ausdrucken... ist das richtig das das die Formulare 2042 und 2047 sind?
Nicht das ich da was falsch mache.

Liebe Grüße
Maya

Re: Steuerformulare
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 23:15:09 »
ich bin der meinung, wenn du das zum 1. mal machst, dass es gar nicht online geht, da du noch keine steuernummer hast. lasse mich diesbezüglich aber gerne korrigieren.

Re: Steuerformulare
« Antwort #2 am: 13. Mai 2011, 08:08:48 »
Guten Morgen,
ja, der blaue Bogen hat die Nummer: 2042 SK, der rosa Bogen die Nummer: 2047-K (so steht es jedenfalls auf den mir zugeschickten Originalen). Richtig ist ebenfalls, beim ersten Mal kann man nur per Hand ausfüllen, erst im Jahr darauf geht es per Internet.

Einen schönen Tag noch Gabrielle

Offline ~Pero~

  • *****
  • 985
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #3 am: 13. Mai 2011, 08:26:39 »
Moijen!!!

stimmt, die Erklärunge kann man beim ersten Mal nicht ONLINE erstellen,
aber die Formulare downloaden geht schon, dafür braucht es keine Steuernummer.

Viel Spass beim Ausfüllen :D

LG
Pero

Re: Steuerformulare
« Antwort #4 am: 14. Mai 2011, 08:22:40 »
Guten Morgen,
ja, der blaue Bogen hat die Nummer: 2042 SK, der rosa Bogen die Nummer: 2047-K (so steht es jedenfalls auf den mir zugeschickten Originalen). Richtig ist ebenfalls, beim ersten Mal kann man nur per Hand ausfüllen, erst im Jahr darauf geht es per Internet.

Einen schönen Tag noch Gabrielle


Hallo zusammen,

auf der Internetseite vom Finanamt gibt es etliche Formulare zum runterladen. Unter anderem auch die Nummern 2042 und 2047, allerdings ohne die Zusätze "SK" und "K". Zumindest sind die in der Liste nicht aufgeführt. Dafür gibt es Formulare mit anderen Zusätzen.
Insgesamt haben wir 3 verschiedene Formulare eingereicht. 2042 (reguläres Steuerformular), 2047 (Auslandseinkünfte z.B. Zinserträge) UND 3916 (Auslandskonten).
Die meisten Grenzgänger haben auch noch ein deutsches Konto und das wissen die auf dem Finanzamt auch.
Wenn ich jetzt was falsches aufgezählt habe, dann korrigiert mich bitte.

Lg...Tine

Re: Steuerformulare
« Antwort #5 am: 14. Mai 2011, 18:10:50 »
[...]
3916 (Auslandskonten).
Die meisten Grenzgänger haben auch noch ein deutsches Konto und das wissen die auf dem Finanzamt auch.
Wenn ich jetzt was falsches aufgezählt habe, dann korrigiert mich bitte.
Lg...Tine

Ich habe gar nicht gewußt das es dafür ein extra Formular gibt. Ich kreuze auf dem "normalen" Formular immer ganz unten an das ich Konten im Ausland habe und lege eine Aufzählung der Konten auf einem separaten Blatt dazu.

Re: Steuerformulare
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 21:40:41 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :-)

LG
Maya

Re: Steuerformulare
« Antwort #7 am: 20. Mai 2011, 21:23:44 »
Bis wann genau müssen die Formulare abgegeben werden?

Offline g2122

  • ****
  • 347
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #8 am: 21. Mai 2011, 08:00:37 »
31 mai. bei onlineabgabe verlaengert sich die frist aber

Offline Stini

  • ***
  • 164
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #9 am: 22. Mai 2011, 12:28:22 »
Hallo,
bin mal wieder am rätseln :-\
Deutsche Zinseinkünfte trage ich im Formular 2042 SK bei 2TR ein, richtig??
Wo aber trage ich sie im Formular 2047 ein???
Vielen Dank  :)

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #10 am: 22. Mai 2011, 15:13:06 »
Hallo Stini,

2047k: Seite 2 oben unter IV - da gibt es auch eine Zeile TR

LG
Sabine

Offline Stini

  • ***
  • 164
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #11 am: 22. Mai 2011, 17:54:55 »
Vielen lieben Dank, Sabine!

Jetzt bleibt mir noch die Frage, ob und wenn ja wo, man Einkünfte für ein freiwilliges soziales Jahr angeben muss..bei der Einkommenssteuer ist es wohl nicht von Belang, da der Betrag weit unter der Grenze liegt. Aber muss man dieses Entgelt irgendwo angeben??

liebe Grüße

Re: Steuerformulare
« Antwort #12 am: 23. Mai 2011, 22:15:30 »
muss ich das formular 2047 ausfüllen?? oder reicht es wirklich das konto in deutschland auf einem extrablatt aufzuführen??

Re: Steuerformulare
« Antwort #13 am: 13. Mai 2018, 07:18:36 »
Hallo

hatt jemand mal die linksvon den 2 benötigten Steuerformulare muss bis Freitag alles fertig haben da bis jetzt noch nichts im Briefkasten lag und ich es auc zum zweiten mal mache aber zwischenzeitlich umgezogen bin und ein Haus gekauft habe .Werde da mal am Montag anrufen und hoffen das Sie mir helfen können.Wenn man es später abgibt gibts da Probleme ? und kann man Online nicht später abgeben ?

Offline Eliott

  • *****
  • 759
    • Profil anzeigen
Re: Steuerformulare
« Antwort #14 am: 13. Mai 2018, 07:46:58 »
Ein Bekannter meinte mal wenn man zu spät abgibt oder einen Fehler drin hat, dann gibt es als Strafe 10% der Steuersumme. Dieser Bekannte hatte wohl auch schon bezahlt.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
4818 Aufrufe
Letzter Beitrag 11. April 2011, 09:32:53
von bluesbrother
15 Antworten
1295 Aufrufe
Letzter Beitrag 13. Mai 2018, 19:43:21
von Jörg_88