Steuererklärung/bescheid

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung/bescheid
« am: 18. August 2015, 13:11:39 »
Kann mir jemand helfen wie die Steuererklärung richtig gemacht wird bei folgendem Fall in 2014:

3 Monate in D beschäftigt (Steuerpflichtig in F)
8 Monate in F arbeitslos
1 Monat in öffentlichen Dienst in D beschäftigt (in D steuerpflichtig)

Ich habe jetzt meinen Bescheid bekommen und der kommt mir komisch vor. Das Gehalt vom ÖD ist oben im Gesamteinkommen mit drin und unten gibt es dann wieder ca. 100€ Gutschrift. Das kommt mir sehr wenig vor zumal ich in D ja schon viel mehr Steuern darauf bezahlt habe. Weiß jemand wie der Abzugsbetrag sich errechnet?

Danke schonmal

Offline kauh

Re: Steuererklärung/bescheid
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 07:04:58 »
Der Abzug für in Deutschland versteuertes Einkommen errechnet sich nach einem einfachen 3-Satz (gesammtes Einkommen/theoritische F-Steuer=in D versteuert/Abzug)

Re: Steuererklärung/bescheid
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 11:09:37 »
Ich checks nicht irgendwie. Wie kommen die denn auf 100 Euro. Ohne das Einkommen wäre mein Steuersatz ja viel weniger.

Offline kauh

Re: Steuererklärung/bescheid
« Antwort #3 am: 19. August 2015, 13:15:12 »
Du musste alle erzielten Einkünfte angeben egal wo versteuert, dann ist im Feld TK (und in dem rosa Formular) die Summe eingetragen, die bereits in D versteuert ist. Das Finanzamt rechnet auf den gesamten Einkommen deine Steuer aus und zieht dann den Bonus für in D bereits versteuertes Einkommen ab. Dieser Bonus ist allerdings wesentlich geringer als die tatsächlich bezahlte Lohnsteuer in D. Ohne Bewertung: das ist halt so und ich hatte den gleichen Fall - wenn du damit nicht leben kannst/willst, gibt es nur 2 Optionen Umzug nach D oder neuer Job  :anixwissen:.

Re: Steuererklärung/bescheid
« Antwort #4 am: 19. August 2015, 13:57:16 »
Danke für die Antwort. Also habe ich genau in der Konstellation etwas Pech gehabt für 2014.
Für 2015, wo ich nur Einkünfte im ÖD in D habe, zahle ich dann aber 0 Euro Steuern richtig?

Offline Mathis

  • *****
  • 629
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Steuererklärung/bescheid
« Antwort #5 am: 19. August 2015, 14:31:16 »
Hallo,

ich hatte auch diese Konstellation. Wenn Du 100% in Deutschland versteuerst, dann zahlst Du in F keine Steuern. Wenn Du aber in F irgendwelche Einnahmen hast, auch z.B. ein Sparbuch oder Miete, dann zahlst Du auch in F noch Steuern.

Gegenrechnen geht da leider nicht, denn den Finanzbehörden in F ist es egal, wieviel mehr Du in Deutschland gezahlt hast. Sie rechnen nur den theoretischen Satz von F an.


Gruß Mathis

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1924 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2009, 14:21:55
von achtal
11 Antworten
9176 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2009, 19:34:49
von RS2000
10 Antworten
5038 Aufrufe
Letzter Beitrag 10. Februar 2014, 07:58:47
von Dragonvamp
steuererklärung

Begonnen von Thomas1406 Steuern

6 Antworten
3778 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2015, 14:31:46
von Kobi
3 Antworten
536 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. August 2018, 15:14:30
von pifolog