Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« am: 26. April 2016, 17:34:22 »
Hallo

ich bin seit 2015 wegen Überschreitung der Jahresarbeitsentgeltgrenze bei der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert, zahle also Kranken- und Pflegeversicherung direkt an die GKV. Dadurch ist das ausgewiesene Nettogehalt jetzt höher als früher, als es noch auf der Gehaltsabrechnung abgezogen wurde.
Wie wird das bei der Steuererklärung berücksichtigt?

Danke im Voraus!

Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2016, 08:55:24 »
Kann hier keiner helfen?  :-[
Es ist wohl der gleiche Fall wie bei der PKV: die wird doch auch separat abgerechnet. Wie wird das in der Steuererklärung erfasst?

Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2016, 13:18:55 »
Ohne Gewähr.
Nimm Dein Brutto und ziehe die Sozialabgaben incl. KV ab. Diesen Betrag in die entsprechende Spalte eintragen.
Sollte das Falsch sein, wird schon jemand posten.
Gruß
Saarbrücker

Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2016, 15:10:27 »
Danke!

Offline Eliott

  • *****
  • 748
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2016, 04:04:19 »
Du solltest die Suchfunktion und das Wiki benutzen dann müsstest du nicht fragen.

Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2016, 11:23:00 »
Hallo Grembler,
so wie es "Saarbrücker" schrieb, mache ich das immer. Und es wurde noch nie "bemängelt", scheint von daher gesehen richtig zu sein.
Und auch ich frage immer mal lieber unsere Experten hier, statt die Suchfunktion und Wiki zu nutzen.
Allen einen schönen Feiertag - Gabrielle

Re: Steuererklärung: wo Beiträge für GKV eintragen?
« Antwort #6 am: 10. Mai 2016, 10:33:59 »
Du solltest die Suchfunktion und das Wiki benutzen dann müsstest du nicht fragen.

Hab ich gemacht, aber nach der (gefühlten) einundzwanzigtausendsten Seite zu dem Thema, bei dem das Stichwort in einem anderen Kontext diskutiert wurde, hab ich den Überblick verloren, sorry.

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
9416 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Juni 2006, 22:47:07
von Marco
5 Antworten
5498 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Mai 2009, 13:05:35
von Mone
0 Antworten
1921 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2010, 10:07:10
von Eric
14 Antworten
5086 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2011, 10:15:19
von Zaren
0 Antworten
1238 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Mai 2014, 09:38:17
von Stini