Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« am: 13. März 2007, 09:38:25 »
Hallo!

Letztes Jahr habe ich meine Steuererklärung übers Internet gemacht. Dabei wird ein Zertifikat erstellt. Leider habe ich jetzt einen neuen PC und das alte Zertifikat ist weg.
Jetzt wollte ich mir ein neues Zertifikat erstellen lassen und da brauche ich eine "Numéro de télédéclarant".
Normalerweise soll diese Nummer auf der ersten Seite der Steuererklärung stehen, allerdings steht da nix von so einer Nummer (habe alles abgesucht).
Ist das bei jemandem auch so, oder steht die doch irgendwo anders?
Wenn ich aufs Finanzamt gehe, kann ich dort diese Nummer bekommen, weiss da jemand was darüber?

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #1 am: 18. März 2007, 12:41:06 »
Hi, hast du schon eine Lösung für dein Problem ??

Ich denke nämlich, es sollte möglich sein, unter Angabe der Steuernummer einfach ein neues Zertifikat zu beantragen ("Abonnez-vouz à votre espace..").
Es ist ja nicht jeder so bewandert, sich sein Zertifikat auf Diskette wegzusichern, und es soll ja öfter vorkommen, daß ein PC ausgetauscht wird.

Gruß
Dieter

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 12:20:40 »
Nein, habe noch keine Lösung gefunden. Über den Punkt "Abonnez-vous....." funktioniert das nicht.
In der Hilfe steht drin ein neues Zertifikat bekommt man über den Punkt "Gérez votre abonnement".
Und dort muss man dann Numéro fiscal, Revenu fiscal de référence, Adresse électronique und halt die Numéro de télédéclarant eingeben die mir fehlt.
Ich warte jetzt mal bis meine nächste Abschlagszahlung kommt und wenn da nix drauf steht muss ich mal aufs Finanzamt gehen, oder von Hand machen..... :-(

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #3 am: 19. März 2007, 19:31:57 »
Zitat von: Tinchen
Nein, habe noch keine Lösung gefunden. Über den Punkt "Abonnez-vous....." funktioniert das nicht.
In der Hilfe steht drin ein neues Zertifikat bekommt man über den Punkt "Gérez votre abonnement".
Und dort muss man dann Numéro fiscal, Revenu fiscal de référence, Adresse électronique und halt die Numéro de télédéclarant eingeben die mir fehlt.
Ich warte jetzt mal bis meine nächste Abschlagszahlung kommt und wenn da nix drauf steht muss ich mal aufs Finanzamt gehen, oder von Hand machen..... :-(
Hi,

all die Nummern sollten doch auf Deiner letzten Erklärung per Internet draufstehen ??

Na ja, bin mal gespannt, was dabei herauskommt, wenn Du aufs Finanzamt gehst, wäre schön, wenn Du uns hier davon berichten würdest, ob und wie Du dort ein neues Zertifikat bekommen hast.

Bon courage!

Gruß
Dieter

Offline sab

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #4 am: 19. März 2007, 23:19:17 »
Also bei mir steht die Nummer auf dem *Vordruck* für die Steuererklärung ("declaration préremplie", wohlgemerkt *nicht* auf dem Bescheid über die zu zahlenden Steuern) vom letzten Jahr korrekt drauf. Da stehen in der Fußzeile neben der "No. de télédéclarant" auch "No. fiscal vous" und die FIP usw.  Dürfte eigentlich nicht zu übersehen sein. Vielleicht hast Du ja ein anderes Formular?

Neues Zertifikat online zu beantragen ist kein Problem (wenn man alle diese Nummern zur Hand hat), habe ich schon öfters gemacht. Geht innerhalb weniger Minuten.

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #5 am: 26. März 2007, 14:12:09 »
kann ich bestätigen. die no. de télédeclarant steht auf dem zugesandten vordruck fürs aktuelle jahr (der dieses jahr erst im april kommt) ganz unten. damit ist es kein problem innerhalb von wenigen minuten ein neues zertifikat zu erzeugen, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

grüße,
marco

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #6 am: 27. März 2007, 13:37:43 »
Zitat von: Marco
kann ich bestätigen. die no. de télédeclarant steht auf dem zugesandten vordruck fürs aktuelle jahr (der dieses jahr erst im april kommt) ganz unten. damit ist es kein problem innerhalb von wenigen minuten ein neues zertifikat zu erzeugen, habe ich auch schon mehrfach gemacht.

grüße,
marco
Da bin ich ja beruhigt.
Vielleicht habe ich da in der Anleitung auch nur was falsch verstanden. Ich habe das nämlich so verstanden das diese Nummer auf dem Steuerbescheid steht......

Na dann werde ich mal warten bis der Vordruck kommt. Wieder eine Sorge weniger.

DANKE

Offline +Hägar+

  • *****
  • 1.086
    • Profil anzeigen
Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #7 am: 27. März 2007, 13:45:27 »
hallo,
apropos steuern. habt ihr schon die blauen steuerformulare bekommen für die steuererklärung 2006 ? ich noch nicht....
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline sab

Steuererklärung übers Internet und das Zertifikat
« Antwort #8 am: 28. März 2007, 12:08:40 »
Zitat von: blueocean
hallo,
apropos steuern. habt ihr schon die blauen steuerformulare bekommen für die steuererklärung 2006 ? ich noch nicht....
lg blue
Die kommen erst gegen Ende April. Siehe auch dort:
http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/p1267-18032007-124425.html#p1267

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
7 Antworten
5219 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Dezember 2006, 22:52:10
von Tinchen
2 Antworten
2549 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. März 2007, 13:06:13
von Jess
2 Antworten
2809 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. März 2008, 19:52:22
von bluesbrother
0 Antworten
1828 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2009, 14:21:55
von achtal
1 Antworten
1608 Aufrufe
Letzter Beitrag 16. Juli 2013, 10:10:06
von ~Pero~