Steuererklärung online

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Steuererklärung online
« am: 27. April 2008, 11:33:36 »
Hallo,

 hat jemand schon mal seine Steuererklärung im Internet gemacht ?

Viele Grüsse

Eric

Offline Ralph

  • *****
  • 1.968
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #1 am: 27. April 2008, 12:09:56 »
Ja  . ??

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Marco

  • *****
  • 1.159
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Steuererklärung online
« Antwort #2 am: 27. April 2008, 12:28:29 »
ja, klar :)

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #3 am: 27. April 2008, 13:15:29 »
Hallo nochmal,

die Frage war vielleicht etwas dürftig .

Kann mir jemand Tipps dazu geben bzw sagen,ob es für uns Grenzgänger schwierig ist ?


Danke

Eric

Offline Ralph

  • *****
  • 1.968
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #4 am: 27. April 2008, 14:35:09 »
Hi,

ahh jetzt ja  - schon präziser ....

Tja im Prinzip ist das nicht schwieriger als für Andere auch. Und wenn Du das Sprachproblem hast ist das das Gleiche mit Formular und Online.
Wir machen das immer bei einem guten Roten mit Bekannten. Dann kann auch sprachlich nichts schiefgehen.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline khmer

  • ****
  • 402
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #5 am: 06. Mai 2008, 11:43:26 »
Und die Belege/Nachweise?
Wird darauf im Zuge der Arbeitsvereinfachung verzichtet?
Oder sendet Ihr die separat?
Oder nur auf Anforderung des CDI?

Da wir uns nicht mit den Pauschalen begnügen, fallen jedes Jahr Belege/Nachweise an.

khmer

Offline sab

Re: Steuererklärung online
« Antwort #6 am: 06. Mai 2008, 14:33:23 »
Und die Belege/Nachweise?
Wird darauf im Zuge der Arbeitsvereinfachung verzichtet?
Oder sendet Ihr die separat?
Oder nur auf Anforderung des CDI?

Letzteres. Ich mache die Steuererklärung schon seit einigen Jahren online (seit es angeboten wird). Aber erst im vorletzten Jahr kam dann ein paar Monate nach der Online-Erklärung eine schriftliche Nachfrage, ich möchte doch bitte bestimmte Belege für das betreffende Jahr nachreichen, was ich dann auch tat. Seitdem habe ich nix mehr von denen gehört oder gelesen, für meine Steuererklärung im letzten Jahr wurden keine Belege nachgefordert.

Ich vermute, dass die Finanzbehörden prinzipiell den Angaben in den Steuererklärungen vertrauen, aber jedes Jahr per Zufallverfahren bestimmte Bürger zu einer Stichproben-Überprüfung heranziehen und Belege einfordern.

Offline Eric

  • *****
  • 736
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #7 am: 06. Mai 2008, 16:19:50 »
Hallo,

ich habe letzte Woche meine Steuererklärung gemacht.Es war ganz einfach,man muß halt nur zwei Formulare aufmachen und falls man frais reels wählt,diese vorher ausrechnen.Am Ende kann man sich anschauen,ob man Steuer zahlt oder nicht bzw Geld zurückbekommt.

Viele Grüsse

Eric

Re: Steuererklärung online
« Antwort #8 am: 14. Juni 2008, 21:19:52 »
das ist ja spitze hatt jemand die url für die steuererklärung

gruss jörg und mareike

Offline pit

  • ***
  • 149
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung online
« Antwort #9 am: 15. Juni 2008, 12:55:53 »
.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2010, 18:25:18 von 963 »

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
1 Antworten
3132 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. August 2007, 18:52:50
von Marco
2 Antworten
1993 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. Juni 2009, 12:12:03
von Stine
0 Antworten
1930 Aufrufe
Letzter Beitrag 30. April 2011, 14:36:03
von Chris 37
2 Antworten
2339 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Mai 2011, 20:08:38
von Ch'ti
2 Antworten
2293 Aufrufe
Letzter Beitrag 20. Juni 2012, 15:51:37
von magnum