Steuererklärung machen?????????

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung machen?????????
« am: 22. Mai 2007, 00:56:27 »
Hallo Leute,

ich bin seit 02.01.07 in Frankreich gemeldet. Muss ich dieses Jahr schon eine Steuererkklärung machen oder erst im nächsten Jahr? Wenn ja, wann läuft denn die Frist ab? 31.05.? Könnte ich diese dann per PC machen? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Markus

Steuererklärung machen?????????
« Antwort #1 am: 22. Mai 2007, 15:12:33 »
Hallo,

die Steuererklärung für 2007 ist erst nächstes Jahr fällig.

Der Stichtag 31.05.07 gilt nur für die, die 2006 bereits in Frankreich gelebt haben.

Die erste Steuererklärung kann man meines Wissens nicht online machen.
Erst beim 2. Mal, wenn man seine Nummern etc. bekommen hat.

Auch kriegt man die nötigen Formularen nicht automatisch beim ersten Mal zugeschickt.
Diese liegen beim Hotel des impot oder bei der Mairie ab März/April bereit.
Bei 2. Mal gehts dann automatisch

Gruß
Captain.Kid

Offline Max

Re: Steuererklärung machen?????????
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2007, 10:28:20 »
Welche zusätzlichen Unterlagen werden denn dann noch gebraucht?
Ich habe mal gehört, dass man alle Lohnzettel braucht.

Stimmt das denn?
Und wenn ja, was kommt noch so dazu?
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Re: Steuererklärung machen?????????
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2007, 14:11:38 »
Hallo
ein Tipp für Deine Steuerklärung.....gehe zu Deiner franz. Bank ( sofern Du ein Konto hast) und frage nach.
Normalerweise machen die Dir für 20 Euro Deine Steuererklärung, weil selber machen mit nicht
perfekten Franz.Kenntnissen...super schwer und vor allem kannst Du in Frankreich viel mehr absetzen
wie in Deutschland.
gruss
Nandini

Offline Max

Re: Steuererklärung machen?????????
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2007, 16:15:04 »
Ah ok , danke
GRUß MAXMAN
###########################
MAXMAN
###########################

Offline Marco

  • *****
  • 1.157
    • Profil anzeigen
    • Blog
Re: Steuererklärung machen?????????
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2007, 16:30:41 »
ein Tipp für Deine Steuerklärung.....gehe zu Deiner franz. Bank ( sofern Du ein Konto hast) und frage nach.
Normalerweise machen die Dir für 20 Euro Deine Steuererklärung, weil selber machen mit nicht
perfekten Franz.Kenntnissen...super schwer und vor allem kannst Du in Frankreich viel mehr absetzen
wie in Deutschland.

da muss ich (ein bisschen) widersprechen.

immer mehr banken machen solche nebendienstleistungen nicht mehr. fragen kostet natürlich nichts, vielleicht machen sies ja noch.

aber wie kommst du darauf, dass man mehr absetzen könne als in deutschland?

in frankreich kann man normalerweise wählen zwischen einer pauschale, die man absetzen kann (und automatisch schon berücksichtigt wird, wenn man überhaupt nichts tut), oder einer ausführlichen steuererklärung in der man einiges absetzen kann. aus eigener sicht jedoch liegen die meisten leute mit der pauschale schon besser als wie mit einer ausführlichen erklärung...

würde mich aber interessieren, wie du darauf kommst, ich lerne ja gerne dazu ;-).

grüße,
marco

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
5 Antworten
3576 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. Juli 2007, 21:07:11
von Marco
3 Antworten
2410 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Mai 2009, 11:10:51
von RS2000
1 Antworten
1840 Aufrufe
Letzter Beitrag 19. Mai 2009, 13:04:15
von Mone
1 Antworten
1335 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Mai 2009, 07:57:16
von balu511
2 Antworten
2367 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. April 2011, 21:29:50
von holzwurm