Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Steuern => Thema gestartet von: geraldi am 28. August 2010, 11:24:03

Titel: Steuererklärung in zwei Ländern abgeben nach Wegzug
Beitrag von: geraldi am 28. August 2010, 11:24:03
Hallochen

Ich bin cirka Februar 2009 in ein anderes Europäisches Land verzogen.
Angemeldet bin ich in Deutschland nicht mehr.
Allerdings habe ich mich noch bei der Frau die überwiegende Zeit aufgehalten.
Theoretisch müsste ich eine Steuererklärung in D abgeben ,da man sagen könnte ich hätte noch einen gewöhnlichen Wohnsitz hier , da ich noch viele persönliche Dinge hier habe und noch regelmäsig nach D komme zur Frau und Tochter.

In dem Land indem ich wohne müsste ich , da ich dort gemeldet bin auch eine Erklärung abgeben.

Ich will mich weder noch mit den Deutschen streiten , weder noch mit dem anderen Land , wobei ich dort wesentlich mehr zahlen müsste.
In D müsst ich sehr wenig STeuern zahlen.

Also habe ich vor für jedes Land meine Einkommensteuer zu machen.

Ich habe ja nur Zinseinahmen in D zu versteuern.

Meine Frage ist :

Kann man in zwei Ländern eine Erklärung abgeben und jeweils dort alles versteuern , auch wenn man zu doppelt  bezahlen würde ?

In D ist es nur geringfügig und in dem anderen Land mehr laut der gegebenen Steuersitutation.

Wenn jedes Land zufriedengestellt ist mit den überbezahlten STeuern , müsste doch eigentlich Ruhe sein ?
Oder würde sich dadurch ein grosser bürokratischer Aufwand ergeben ?


Ich bedanke mich für eine Antwort.