Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung in Frankreich im Öffentlichen Dienst (Kassenstaatsprinzip)  (Gelesen 16174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen

Der Betrag, der in 8TK eingetragen wird, muss übrigens auch in 1AJ auf Seite 3 eingetragen werden. Diese beiden Beträge werden dann wohl verrechnet. Wenn 0 rauskommt, sollten dann entsprechend keine Steuern in F fällig sein.

Interessant. Woher kommt die Info?
Ich kenne das nur ohne 1AJ. (Haben wir immer so gemacht und ist nie beanstandet worden.)
Nur bei genauem Hinsehen auf die Formulare scheint mir, du könntest recht haben.

PS Antwort auf PM folgt noch.


Offline nitraM

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Interessant. Woher kommt die Info?
Ich kenne das nur ohne 1AJ. (Haben wir immer so gemacht und ist nie beanstandet worden.)
Nur bei genauem Hinsehen auf die Formulare scheint mir, du könntest recht haben.

Das meinte mein zuständiger Sachbearbeiter beim "Service des impôts des particuliers du centre des finances publiques de Sarreguemines". Er hat sich das Formular angeschaut und u.a. auf diesen Punkt hingewiesen.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen

Danke.
Das überzeugt mich.


Offline marryket

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Kann mir jemand helfen wie die Steuererklärung richtig gemacht wird bei folgendem Fall in 2014:

3 Monate in D beschäftigt (Steuerpflichtig in F)
8 Monate in F arbeitslos
1 Monat in öffentlichen Dienst in D beschäftigt (in D steuerpflichtig)

Ich habe jetzt meinen Bescheid bekommen und der kommt mir komisch vor. Das Gehalt vom ÖD ist oben im Gesamteinkommen mit drin und unten gibt es dann wieder ca. 100€ Gutschrift. Das kommt mir sehr wenig vor zumal ich in D ja schon viel mehr Steuern darauf bezahlt habe. Weiß jemand wie der Abzugsbetrag sich errechnet?

Offline SarahDidi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo,

mir ging es genauso. Ich bin auch im öffentlich Dienst tätig. Wir haben die Steuererklärung zusammen gemacht (mein Mann wird normal versteuert) und wir haben mit einem Monatsgehalt gerechnet. Allerdings waren es fast 1.000 Euro mehr. Die können wir uns nicht erklären. Auch aus der Rechnung werden wir nicht schlau. Ich wurde dort auch mit berechnet. Allerdings wurde nachher eine Pauschale abgezogen (viel zu wenig!).
Sind wir dadurch schlechter Steuerlich gestellt?