Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung: Gehalt Beamter Brutto oder Netto  (Gelesen 2734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Steuererklärung: Gehalt Beamter Brutto oder Netto
« am: 14. Mai 2018, 17:43:39 »
Hallo,

Bei Angabe von meinem Gehalt in dem Steuerformular gebe ich ja immer das Bruttogehalt abzgl der sozialen Abgaben an, also das Netto das ich in D bekomme.

Mein Mann ist Beamter, darf von dessen Bruttolohn, die einbehaltene Lohnsteuer (in Deutschland) Solizuschlag, KV und Pflegeversicherung ebenfalls abgezogen werden oder muss dort das komplette Brutto angesetzt werden?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Onjaanja

Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung: Gehalt Beamter Brutto oder Netto
« Antwort #1 am: 14. Mai 2018, 18:03:19 »
Hallo,

als ich noch Beamter in D war, habe ich von meinem Bruttolohn nur die Kosten für die KV und PV abgezogen. Das habe ich dann eingetragen. Die Steuern nicht, denn die würde man ja bei einem F Gehalt auch nicht abziehen.

Viele Grüße,
der Kembser