Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung für meine Frau  (Gelesen 3073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoherprotektor

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Steuererklärung für meine Frau
« am: 26. Dezember 2018, 20:23:33 »
Hallo zusammen,

ich wohne nun das 16. Jahr in Frankreich. Ich habe im Mai 2018  geheiratet und meine Frau ist Mitte Januar 2018 aus Deutschland zu mir gezogen.
Jetzt meine Frage: Da meine Frau keine Steuer ID in Frankreich hat, muss sie die erste Erklärung auf Papier abgeben oder reicht es wenn ich Sie mit mir zusammen online veranlage (Nachtrag: online geht es nicht brauch hierfür  die franz. Steuer ID meiner Frau, die sie ja noch nicht hat)? Gibt es da noch was zu beachten?

Danke im voraus.

Wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 02. Januar 2019, 12:50:29 von hoherprotektor »

Offline hoherprotektor

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung für meine Frau
« Antwort #1 am: 02. Januar 2019, 12:48:09 »
Hallo nochmal,

Wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr.

zurück zum Thema...
hat keiner eine Idee?
oder war meine Frage unklar?

Gruß
Michael

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung für meine Frau
« Antwort #2 am: 02. Januar 2019, 20:50:40 »
Aktuell wird es ja erst so ab Mai 2019.
Ihr habt da ein Wahlrecht.
Wenn ihr getrennt erklären wollt, bleibt für Madame nur die Lösung „auf Papier“.
Wollt ihr gemeinsam erklären, geht das auch online. Ganz am Anfang deiner Erklärung signalisiert  du eine Änderung des Familienstandes.
Danach kannst du die neue Ehegattin hinzufügen, auch ohne eigene Steuernummer.

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung für meine Frau
« Antwort #3 am: 06. Januar 2019, 23:17:08 »
Waren die Fragen doch nicht so wichtig und dringend ?
Oder zeugt es einfach von schlechtem Benehmen, dass bisher kein Beitrag kommt, auf den ich mit „bitte,  gern geschehen“ antworten könnte.

Offline hoherprotektor

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung für meine Frau
« Antwort #4 am: 08. Januar 2019, 16:56:01 »
Halo pifolog,

Waren die Fragen doch nicht so wichtig und dringend ?
Oder zeugt es einfach von schlechtem Benehmen, dass bisher kein Beitrag kommt, auf den ich mit „bitte,  gern geschehen“ antworten könnte.


Wo steht das meine Fragen dringend und wichtig sind? War auf Geschäftsreise und habe heute das erste Mal nachgeschaut. Wollte nicht den Anschein erwecken, dass die Thematik sooo dringend ist.

Zitat

Wollt ihr gemeinsam erklären, geht das auch online. Ganz am Anfang deiner Erklärung signalisiert  du eine Änderung des Familienstandes.
Danach kannst du die neue Ehegattin hinzufügen, auch ohne eigene Steuernummer.


Ist leider nicht richtig. Man muss unter diesem Punkt die numéro ficale des Ehegattens (existiert noch nicht) eintragen.  Aber nochmals Danke für deinen gut gemeinten Rat.