Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung Familienangehörige  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meteoman

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Steuererklärung Familienangehörige
« am: 21. April 2015, 22:58:50 »
Hallo und guten Abend,
zunächst mal der einfache "Ist"-Zustand: Ich bin deutscher Soldat mit Wohn- und Dienstort in
Frankreich. Meine Steuern werden an das  Betriebsstättenfinanzamt in Deutschland abgeführt.
In Frankreich muss ich die Steuererklärung lediglich zur Berechnung der "Taxe de Habitation"
abgeben. (Bitte keine Diskussionen zum "Ist" Zustand, das ist alles richtig so und juristisch
abgeklärt).
Unsere Tochter wohnt bei uns in Frankreich. Von Januar bis August 2014 hat sie in Deutschland gearbeitet und Steuern gezahlt, ab September bis 31.12 in Frankreich.
Nun meine Frage: 1. Muss sie bei der französischen Steuererklärung das bereits in D versteuerte
Einkommen angeben (ich muss das nämlich nicht)? 2. Wer hilft einem bei der frz. Steuererklärung
(mit dem Verwaltungsfranzösisch stehen selbst die Franzosen zum Teil auf Kriegsfuß )
3. Wie verhindere ich, dass auch unsere Tochter "Taxe de Habitation" bezahlen muss? Sie ist
volljährig, wohnt aber bei uns im Haushalt und zahlt keine eigene Miete.
Danke vorab, Gruß aus Eschau, Peter

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung Familienangehörige
« Antwort #1 am: 22. April 2015, 05:04:03 »
1. Frankreich nein, Deutschland ja wegen Steuerprogression.
2. Steuerberater
3. Dies ist keine Personensteuer sondern eine Objektsteuer.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung Familienangehörige
« Antwort #2 am: 22. April 2015, 05:34:51 »
Verwaltungsfranzösisch, Steuererklärung  :anixwissen
Da ist doch nun wirklich nichts bei.

Zu drei: auf der ersten Steuererklärung ist nen extra Formular mit dran geheftet, das von dir ausgefüllt werden muss.
Und zwar gibt es dort den Punkt "wird in meinem Haus beherbergt "
Musste ich in der ersten Steuererklärung von meinem Freund auch machen.
Mietvertrag läuft auf mich und offiziell muss er ja keine Miete zahlen.
Daher der Wisch. Die vom Finanzamt meinte es müsse auf jedenfalls gemacht werden.
Also kann ich nur dazu raten.