Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer  (Gelesen 2724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grembler

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer
« am: 09. Juni 2015, 10:37:31 »
Hallo

ich wohne mit meiner Ehepartnerin, die ich letztes Jahr geheiratet habe, in Frankreich. Ich zahle dort meine Steuren, sie zahlt ihre in Deutschland (öffentlicher Dienst, daher Besteuerung in F nicht möglich).
Bei der online Steuererklärung soll ich jetzt die Steuer-Nr. meiner Ehepartnerin angeben. Ohne die kann ich nicht fortfahren. Was ist jetzt zu tun?

Danke!

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 11:49:18 »
Hallo,

jeder, der in Frankreich seinen einzigen Wohnsitz hat, auch wenn nicht in Frankreich versteuert, muss jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Er zahlt zwar keine Steuern, aber es ist trotzdem Pflicht. Daher sollte die Ehefrau auch eine Steuernummer haben. Sollte das die erste Steuererklärung in Frankreich sein, geht diese nur auf Papier, und es wird eine neue Steuernummer zugewiesen. Leider ist der Termin für die Papiererklärung schon rum.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber es lesen einige mit, die sich besser mit dem Thema Versteuerung bei Ehepaaren auskennen.

Gruß Mathis