Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer
« am: 09. Juni 2015, 10:37:31 »
Hallo

ich wohne mit meiner Ehepartnerin, die ich letztes Jahr geheiratet habe, in Frankreich. Ich zahle dort meine Steuren, sie zahlt ihre in Deutschland (öffentlicher Dienst, daher Besteuerung in F nicht möglich).
Bei der online Steuererklärung soll ich jetzt die Steuer-Nr. meiner Ehepartnerin angeben. Ohne die kann ich nicht fortfahren. Was ist jetzt zu tun?

Danke!

Offline Mathis

  • *****
  • 623
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Steuererklärung: Ehapartnerin hat keine Steuernummer
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 11:49:18 »
Hallo,

jeder, der in Frankreich seinen einzigen Wohnsitz hat, auch wenn nicht in Frankreich versteuert, muss jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Er zahlt zwar keine Steuern, aber es ist trotzdem Pflicht. Daher sollte die Ehefrau auch eine Steuernummer haben. Sollte das die erste Steuererklärung in Frankreich sein, geht diese nur auf Papier, und es wird eine neue Steuernummer zugewiesen. Leider ist der Termin für die Papiererklärung schon rum.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber es lesen einige mit, die sich besser mit dem Thema Versteuerung bei Ehepaaren auskennen.

Gruß Mathis

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
2548 Aufrufe
Letzter Beitrag 18. März 2007, 13:06:13
von Jess
11 Antworten
4033 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. April 2008, 22:19:05
von pit
2 Antworten
2331 Aufrufe
Letzter Beitrag 15. Januar 2012, 15:48:22
von Emily1310
5 Antworten
4610 Aufrufe
Letzter Beitrag 01. September 2013, 14:24:52
von sunnyday
2 Antworten
582 Aufrufe
Letzter Beitrag 05. August 2017, 09:26:16
von Eric