Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung - die etwas andere Situation  (Gelesen 4076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tbuecker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Steuererklärung - die etwas andere Situation
« am: 23. Juni 2010, 11:33:23 »
Hallo,

im steuerlichen Sinne bin ich kein Grenzgänger, d.h. zu 100% in Deutschland steuerpflichtig und habe auch keine Einnahmen in Frankreich.

Die notwendige Bestätigung über meine 0€ Einnahmen in F hat mir das Finzamt in Strasbourg im unbürokratisch ausgefüllt. Nach dem Umzug im letzten Jahr ist das Finanzamt in Wissembourg für mich zuständig und hier wird eine komplette Steuererklärung (2042, 2047) verlangt,bevor mir meine 0€ bestätigt werden.

Gibt es hier ein geregeltes Verfahren??

Viele Grüße

Thomas

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung - die etwas andere Situation
« Antwort #1 am: 23. Juni 2010, 16:07:52 »
Hi Thomas,

Ich denke schon, dass du in F eine Steuererklärung abgeben musst, wenn du hier wohnst. Wo das steht, kann ich dir aber leider nicht sagen. Wenn du nur in D versteuerst und in F keine Einnahmen hast, ist die f Steuererklärung eine Sache von 10-15 Minuten übers Internet (schnelles Internet vorausgesetzt). Das lässt sich noch verkraften.

Gruss, Dieter

Offline tbuecker

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung - die etwas andere Situation
« Antwort #2 am: 24. Juni 2010, 08:41:09 »
Hallo Dieter,

gegen die allgemeine Erklärung habe ich auch nichts, aber warum ich noch meine kompletten deutschen Einkünfte angeben soll, dass verstehe ich nicht.

Das ist auch der Punkt, der mich am meisten stört.

Viele Grüße

Thomas

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung - die etwas andere Situation
« Antwort #3 am: 24. Juni 2010, 17:54:30 »
Hi Thomas,

Die Finanzämter sind wissbegierig. Wie eben das d wissen will was du in F verdienst, will das f wissen, was du in D verdienst. Wenn du noch eine Bohrinsel in der Nordsee betreiben würdest, würden sie sicherlich auch noch danach fragen.

Gruss, Dieter