Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%  (Gelesen 2884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline onjaanja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%
« am: 30. Mai 2011, 13:02:11 »
Hallo,

ich hätte mal noch eine Frage, da ich jetzt nicht sicher bin ob wir da nicht evtl. einen Fehler gemacht haben...

In den letzten 3 Jahren haben wir immer noch die Unterhaltszahlungen die mein Mann für seine Kinder aus 1. Ehe gezahlt hat mitangegeben (mit entspr. Nachweisen, Banküberweisung etc..) wurden auch immer entsprechend berücksichtigt (Minderung des zu versteuernden Einkommen's...
Bei dieser Steuererklärung können wir allerdings nur noch einen kleinen Betrag als Unterhaltszahlung angeben, wegen tlw. eigenem Einkommen der Kinder.
Jetzt handelt es sich in userem Fall um 1.000 Euro Unterhaltszahlungen... die wir auch in der entsprechenden Spalte eingetragen haben...

In den Jahren davor wo die Kinder kein eigenes Einkommen hatten, war das natürlich um ein Vielfaches höher... Mir ist aber jetzt aufgefallen, seit wir den Unterhalt der KInder angegeben hatten, wurde von unseren Nettogehältern nur noch die 10% Déduction abgezogen, die 20% blieben aussen vor, wahrscheinlich weil die tatsächl. Unterhaltszahlungen höher als die 20% gewesen sind... was ja dann auch in unserem Interesse war...

Weiss jemand wie jetzt verfahren wird wenn wir in diesem Jahr den niedrigen Unterhaltsbetrag von 1.000 Euro angegeben haben, damit aber wesentlich schlechter "fahren" würden wie wenn die 20% Abattement genommen würden...

Nimmt das FA dann automatisch die 20% oder kann es sein, dass die jetzt aussen vor bleiben, weilwir die 1.000 Euro eingetragen haben...? Danke für Eure Hilfe. LG onjaanja


V

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 18:44:34 »
Hi,

Meines Wissens wurden die 20% Abattement vor einigen Jahren ganz abgeschaffen und in die Progressiontabelle  eingearbeitet.

Gruß, Dieter