Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%
« am: 30. Mai 2011, 13:02:11 »
Hallo,

ich hätte mal noch eine Frage, da ich jetzt nicht sicher bin ob wir da nicht evtl. einen Fehler gemacht haben...

In den letzten 3 Jahren haben wir immer noch die Unterhaltszahlungen die mein Mann für seine Kinder aus 1. Ehe gezahlt hat mitangegeben (mit entspr. Nachweisen, Banküberweisung etc..) wurden auch immer entsprechend berücksichtigt (Minderung des zu versteuernden Einkommen's...
Bei dieser Steuererklärung können wir allerdings nur noch einen kleinen Betrag als Unterhaltszahlung angeben, wegen tlw. eigenem Einkommen der Kinder.
Jetzt handelt es sich in userem Fall um 1.000 Euro Unterhaltszahlungen... die wir auch in der entsprechenden Spalte eingetragen haben...

In den Jahren davor wo die Kinder kein eigenes Einkommen hatten, war das natürlich um ein Vielfaches höher... Mir ist aber jetzt aufgefallen, seit wir den Unterhalt der KInder angegeben hatten, wurde von unseren Nettogehältern nur noch die 10% Déduction abgezogen, die 20% blieben aussen vor, wahrscheinlich weil die tatsächl. Unterhaltszahlungen höher als die 20% gewesen sind... was ja dann auch in unserem Interesse war...

Weiss jemand wie jetzt verfahren wird wenn wir in diesem Jahr den niedrigen Unterhaltsbetrag von 1.000 Euro angegeben haben, damit aber wesentlich schlechter "fahren" würden wie wenn die 20% Abattement genommen würden...

Nimmt das FA dann automatisch die 20% oder kann es sein, dass die jetzt aussen vor bleiben, weilwir die 1.000 Euro eingetragen haben...? Danke für Eure Hilfe. LG onjaanja


V

Re: Steuererklärung: Déduction 10% und Abattement 20%
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011, 18:44:34 »
Hi,

Meines Wissens wurden die 20% Abattement vor einigen Jahren ganz abgeschaffen und in die Progressiontabelle  eingearbeitet.

Gruß, Dieter

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1648 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2009, 14:21:55
von achtal
11 Antworten
7814 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2009, 19:34:49
von RS2000
6 Antworten
3088 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Januar 2010, 16:52:57
von woalbre
4 Antworten
1992 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. April 2010, 12:24:25
von saphir99
Steuererklärung

Begonnen von Flyer Steuern

4 Antworten
2301 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2010, 18:20:35
von grenzgänger