Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung D Microentreprise F  (Gelesen 2185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PiPo57

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Steuererklärung D Microentreprise F
« am: 28. Januar 2017, 21:30:11 »
Ich muss demnächst meine Steuererklärung machen und weiß noch nicht wie ich meine neue Situation dort darstellen soll.
Ich habe meinen Erstwohnsitz in D und habe dort auch Einkünfte zu versteuern, ganz normal also.
Seit einem Jahr habe ich aber an meinem Zweitwohnsitz in F ein Microentreprise angemeldet und zahle dafür pauschal Steuer und Sozialabgaben in F.
Das ist praktisch und unbürokratisch.
Muß oder soll ich diese Tätigkeit in meiner deutschen Steuererklärung angeben?

Vielleicht hat jemad hier eine ähnliche Konstellation und kann mir weiterhelfen.
viele Grüße
Mike

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung D Microentreprise F
« Antwort #1 am: 29. Januar 2017, 14:18:23 »
Leider kann ich dir keinen Rat geben. Ich glaube allerdings nicht, dass man einen Zweitwohnsitz im Ausland haben kann
(meiner Meinung nach geht dass nur in einem Land ... also Erst und Zweitwohnsitz in Deutschland, oder halt résidence principale und secondaire  in Frankreich)
Viele Grüße, sable12