Steuererklärung D Microentreprise F

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuererklärung D Microentreprise F
« am: 28. Januar 2017, 21:30:11 »
Ich muss demnächst meine Steuererklärung machen und weiß noch nicht wie ich meine neue Situation dort darstellen soll.
Ich habe meinen Erstwohnsitz in D und habe dort auch Einkünfte zu versteuern, ganz normal also.
Seit einem Jahr habe ich aber an meinem Zweitwohnsitz in F ein Microentreprise angemeldet und zahle dafür pauschal Steuer und Sozialabgaben in F.
Das ist praktisch und unbürokratisch.
Muß oder soll ich diese Tätigkeit in meiner deutschen Steuererklärung angeben?

Vielleicht hat jemad hier eine ähnliche Konstellation und kann mir weiterhelfen.
viele Grüße
Mike

Re: Steuererklärung D Microentreprise F
« Antwort #1 am: 29. Januar 2017, 14:18:23 »
Leider kann ich dir keinen Rat geben. Ich glaube allerdings nicht, dass man einen Zweitwohnsitz im Ausland haben kann
(meiner Meinung nach geht dass nur in einem Land ... also Erst und Zweitwohnsitz in Deutschland, oder halt résidence principale und secondaire  in Frankreich)
Viele Grüße, sable12

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1924 Aufrufe
Letzter Beitrag 04. Januar 2009, 14:21:55
von achtal
11 Antworten
9169 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2009, 19:34:49
von RS2000
6 Antworten
3574 Aufrufe
Letzter Beitrag 06. Januar 2010, 16:52:57
von woalbre
4 Antworten
2376 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. April 2010, 12:24:25
von saphir99
Steuererklärung

Begonnen von Flyer Steuern

4 Antworten
2796 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2010, 18:20:35
von grenzgänger