Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung bei Verlust des Grenzgänger Status unterjährig  (Gelesen 1947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arbitrium

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe Juli 2016 meinen Grenzgänger Status verloren, da ich zu lange in Deutschland unterwegs bin. Jedenfalls werde ich seit Juli 2016 komplett in D versteuert. Nun sitze ich an meiner Steuererklärung.
Ich habe die Erklärung so gemacht, als hätte ich das ganze Jahr gearbeitet und in AJ nur das halbe Jahr angegeben.

Stimmt das? Wie mache ich denen klar, dass ich nächstes Jahr nicht mehr die Tier bezahlen möchte? Muss ich trotzdem nun immer zwei Erklärungen machen? Wie geben ich die Zeit von Juli bis Dezember 2016 an? Brauche ich nun auch 2042 oder reicht 2047, wo ich auch das Gehalt von 6 Monaten angegeben habe?

Ich weiss, ich bin etwas spät an, aber was soll ich tun.

Danke und Gruß,
Arbitrium