Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung ausfüllen  (Gelesen 3802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline susmeess

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Steuererklärung ausfüllen
« am: 25. Juli 2018, 08:14:34 »
Hallo zusammen.
ich mache das erste Mal die Steuererklärung. Leider ist mein französisch dafür eher schlecht.
Kann mir vielleicht jemand helfen???
Ich verzweifle. Der Googleübersetzer zeigt mir nur undurchschaubares Zeug an.
Mein Mann wird in D vom Staat bezahlt. Die auf dem Finanzamt Hat uns auf der Steuererklärung was angekreuzt was wir ausfüllen müssen.

Was muss ich genau eintragen bei:
1. )Frais réels ( Joignez la liste détaillée sur papier libre)??
2.) étrangére avec crédit d`ímpot égal á l impot francais
3.) Autres salaires imposables de source étrangére

Ich hab keine Ahnung wie ich diese Steuererklärung komplett ausfüllen soll.
Gibt es da vielleicht eine Übersetzung auf deutsch?
Bei Google finde ich nichts. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Susi

Offline Frontalier

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2018, 08:29:08 »
Guten Morgen,

ich empfehle dir vor allem bei der 1. Steuererklärung Hilfe einzufordern.

entweder vor Ort auf dem frz. Finanzamt (die Leute sprechen i.d.R. jedoch französisch!!)

oder du erkundigst dich nach einem Steuerberater in Frankreich, der auch deutsch kann, damit es in deinem Fall nicht zu Kommunikationsproblemen kommt.

Vorteil: Du machst keine Fehler in deiner Erklärung und hast keine Sanktionen von Seiten des Finanzamtes zu befürchten. Im nächsten Jahr kannst du dich ja dann anhand der "Vorlage" der diesjährigen Steuererklärung selbst daran versuchen, wenn du das magst. Wenn sich deine Lebenssituation nicht ändert, wird die nächste Steuererklärung fast identisch sein nur mit anderen Zahlen.

Nachteil: Du musst halt die Kosten für eine gute Steuerberatung auf dich nehmen.

Und auch in Frankreich gilt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ausreden wie, das Formular habe ich nicht verstanden oder ich bin neu in Frankreich interessieren das frz. Finanzamt nicht.

LG

Solltest du aus der Kante Creutzwald kommen kann ich dir Personen vor Ort nennen.

LG

Offline susmeess

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2018, 08:34:39 »

Hallo. Danke für die Antwort. Komme aus PLZ 67.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #3 am: 25. Juli 2018, 13:34:04 »
Hallo Susmeess,
ich stimme Frontalier zu, würde dir aber raten keinen franz. Steuerberater auf zu suchen.
Es gibt auch welcher auf deutscher Seite.
gruß
der Saarbrücker

Offline Summer2508

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #4 am: 25. Juli 2018, 15:14:44 »
Hallo Susmeess,
ich stimme Frontalier zu, würde dir aber raten keinen franz. Steuerberater auf zu suchen.
Es gibt auch welcher auf deutscher Seite.
gruß
der Saarbrücker

Tatsächlich? Ich habe im Raum Offenburg/Kehl bisher niemand gefunden. Deinem Namen zu Folge befürchte ich, dass du nur Berater Höhe Saarbrücken kennst?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #5 am: 27. Juli 2018, 08:50:42 »
Nicht ganz deine Ecke: https://www.pagesjaunes.fr/pros/06206138  - nicht ganz billig, aber gut und sprechen deutsch
Aber die Secal muesste es auch in und um Strassburg geben - Frag doch mal Tante Google
gruss Matthias

Offline moni

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 510
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #6 am: 27. Juli 2018, 11:57:26 »
Wir lassen unsere französische (und deutsche) Steuererklärung seit Jahren bei der Kanzlei Ehl & Partner machen und sind sehr zufrieden. Die haben Büros in Karlsruhe, Kandel und Scheibenhardt.
Grüße
moni

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung ausfüllen
« Antwort #7 am: 27. Juli 2018, 12:08:01 »
Steuererklärung seit Jahren bei der Kanzlei Ehl & Partner machen und sind sehr zufrieden.
Einverstanden - die sind wirklich gut. Haben ihren Preis, aber die Leistung stimmt auch.
IMHO: die Secal in Weissenburg erscheint mir "creativer" zu sein, hinsichtlich "Steuertricks". :pfeif: :pfeif:
gruss Matthias