Steuererklärung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flyer

Steuererklärung
« am: 13. Mai 2010, 11:59:05 »
Hallo liebe Mitglieder,


kennt vielleicht jemand, der mir privat beim Ausfüllen der Steuererklärung behilflich sein könnte?

Ich habe folgendes Problem:

bin Beamter in DE und dort auch Steuerpflichtig, habe 09/09 geheiratet und meine Frau ist in FR steuerpflichtig.
Ich muß also bis 09/ 2009 zwei Erklärungen und ab 10/2009 eine gemeinsame Erklärung abgeben!

Muß ich jetzt mein Gehalt und das meiner Frau aufsplitten und zusätzlich ab 09/2009 noch das Formular 2047 ausfüllen
oder reicht es wie bisher das 2042 und 2047 für das ganze Jahr auszufüllen?


Re: Steuererklärung
« Antwort #1 am: 16. Mai 2010, 19:14:38 »
Hallo Flyer,
also 2005 war es so, dass wir getrennte Steuerklärungen bis zum Heiratsmonat abgegeben haben.
Danach eine Gemeinsame Erklärung. In der Tat hatte ich damals die Gehälter und Sozialleistungen aufgesplittet.
Deine Einkommen als Beamter werden den Einkünften deiner Frau dazugerechnet. Der daraus errechnete Steuerbetrag
wird um einen kalkulierten Satz (deine Steuern in D) gemindert.
Leider entspricht dies nicht der tatsätzlich geleisteten Steuerlast in D.
Alle Bemühungen dies zu ändern liefen ins Leere.
Zudem wirst du in D auch noch mit teuerklasse (Hihi Freudscher Verschreiber, wollte Steuerklasse I schreiben) versteuert.
Nimm doch einen Termin im Centr de Impot,  dort wird gerne geholfen.
Gruß

Re: Steuererklärung
« Antwort #2 am: 26. Mai 2010, 12:08:33 »
Hallo Flyer,
hat sich deine Frage geklärt? Hattet ihr einen Termin beim Centre d´impot?
Würde mich sehr interessieren was dabei heraus kam. Wir haben den umgekehrten Fall. Mein Mann ist hier in F steuerpflichtig (Arbeitnehmer) und ich als Beamtin in D juchuuu in Steuerklasse  1 !  :-\
Jetzt muss in F die Steuererklärung fertig gemacht werden (sind etwas spät dran... )
Da wäre mir jeder Tipp hilfreich...
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 16:09:05 von grenzgänger »

Flyer

Re: Steuererklärung
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 15:13:55 »
Hallo Grenzgänger,
wir waren bei einem Steuerbreater in F!
Kann ich nur empfehlen, da es doch einiges zu beachten gibt, wie ich im nachhinein festgestellt habe.
Das war wie ich finde die richtige Entscheidung, da ich einiges steuerlich geltend machen konnte, das ich vorher nicht wußte.

Gruß

Re: Steuererklärung
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 18:20:35 »
Hallo Flyer,
ja ich denke einen Steuerberater werden wir uns für die nächste Steuer 2010 auch nehmen, dieses Jahr hat sich wieder einiges bei uns geändert... und langsam wird es immer unübersichtlicher...
Gruß

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1116 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. November 2012, 16:16:56
von Karlsruher
1 Antworten
1656 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. August 2014, 07:55:29
von Eric
2 Antworten
1184 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. April 2015, 05:34:51
von Dragonvamp
steuererklärung

Begonnen von Thomas1406 Steuern

6 Antworten
3106 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2015, 14:31:46
von Kobi
1 Antworten
961 Aufrufe
Letzter Beitrag 22. März 2016, 12:43:44
von soso