Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung 2018  (Gelesen 3141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Steuererklärung 2018
« am: 12. April 2019, 13:55:54 »
Hallo Forummitgliederinnen und Mitglieder,
Hier die Abgabetermine:
Steuererklärung in Papierform Donnerstag, den 16. Mai 2019 Mitternacht

Elektronisch eingereichte Steuererklärung Departements Nr. 01 bis 19 und Steuerausländer
Dienstag, den 21. Mai 2019 Mitternacht.

Departements Nr. 20 bis 49 Dienstag, den 28. Mai 2019 Mitternacht.

Departements Nr. 50 bis 974/976 Dienstag, den 4. Juni 2019 Mitternacht.

viel Spaß beim Ausfüllen.
Euer Saarbrücker

Nachtrag:
"Etwa 38 Millionen französische Steuerhaushalte sowie die meisten in Frankreich steuerpflichtigen Nicht-Ansässigen
müssen die Einkünfte deklarieren, die sie im Jahr 2018 bezogen haben.

In diesem „Übergangsjahr“ enthält die Steuererklärung mehrere Besonderheiten, die dazu bestimmt sind, die
Auswirkungen der seit dem 1. Januar 2019 geltenden Lohnsteuer zu mindern, indem die Besteuerung der
meisten in 2018 bezogenen „gewöhnlichen“ Einkünfte neutralisiert wird.

Falls der Steuerpflichtige keine besondere Wahl getroffen hat, werden die deklarierten Einkünfte den ab dem
1. September 2019 anzuwendenden Lohnsteuersatz bestimmen. Die Verpflichtung zur elektronischen Abgabe der
Steuererklärung wurde verallgemeinert, außer wenn kein Internetzugang vorhanden oder wenn dies nicht möglich"

Quelle: Soffal
« Letzte Änderung: 12. April 2019, 13:58:54 von Saarbrücker »

Offline jk31

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2018
« Antwort #1 am: 23. April 2019, 10:03:09 »
Hallo,

Wo finde ich denn die Unterlagen für die Steuererklärung 2018? Ich bin erst seit 2018 Erwerbstätig in Frankreich und muss die Steuern beim Finanzamt für Nicht-Ansässige zahlen. Die haben mir nach meiner schriftlichen Bitte zur Anmeldung beim Finanzamt (per Brief) nur eine Email-Antwort geschrieben, dass ich die Formulare online finde. Ohne Link, ohne alles. Und mein Französisch ist nahezu nicht vorhanden, sodass ich mich auch eher schlecht durch die Homepage des franz. Finanzamts schlagen kann.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2018
« Antwort #2 am: 23. April 2019, 12:06:12 »
Du musst wissen, welche Formulare du benötigst. Diese Cerfa Nummern kannste googlen und landest in der Regel immer direkt auf dem Download Link für das Formular. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, welche Formulare zu benötigst wenn du in Frankreich erwerbstätig bist.

Also am besten aufs Finanzamt fahren, dir vorher übersetzen was du genau wissen möchtest und die Mitarbeiter können das lesen und dir die Formularnummern sagen oder sogar mitgeben.

Offline jk31

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2018
« Antwort #3 am: 23. April 2019, 16:20:40 »
Das Problem ist, dass ich in Deutschland wohne (> 30 km zur franz. Grenze und daher kein Grenzgänger) und daher das Finanzamt für Nicht-Ansässige Erwerbstätige (Service des impôts des particuliers non résidents) für mich zuständig ist. Die haben ihren Sitz in Paris.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2018
« Antwort #4 am: 23. April 2019, 20:13:38 »
In dem Fall würde ich mir einen Bekannten oder Freund schnappen, der sehr gut französisch spricht und ihn dort anrufen und nachfragen lassen. Alternativ, was glaube ich in dem FAll für dich besser wäre, könntest du dir auch einen Steuerberater suchen, der das für dich erledigt. Gerade hinsichtlich der Sprachbarriere wäre das wohl besser damit du dir sicher sein kannst, dass das was abgegeben wird, richtig ist. Ich garantiere dir nämlich, dass du, auch wenn du die Formulare hast, die du brauchst, wie "der Ochs vorm Berg" sitzen sitzen wirst und doch nicht weist, was du eintragen musst.  :smily: :laugh: