Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung 2017: Formular 2047, Traitement, Salaires...Privé ou public  (Gelesen 3285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Hallo,

so, jetzt bin ich fast durch, hänge jetzt aber am Formular 2047:
Punkt 1, Absatz 10 und 11 (salaires, retraites, etc.).
Da musste man früher nur die Herkunft und den Betrag des Geldes nennen, aber jetzt muss man auch noch ankreuzen, ob es public oder privé ist?! Man kann aber auch beides ankreuzen!

Ich füge 'mal 'n Screenshot an.
Könnt' Ihr mir weiterhelfen?
Und was passiert, wenn ich diese Felder 'privé' und "public' einfach frei lasse?

Viele liebe Grüsse

Viele liebe Grüsse

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Public = Wenn du Beamter/Staatsbediensteter bist oder gewesen bist - auch fuer die Pensionen aus dieser Zeit
Prive = in der Wirtschaft angestellt oder angestellt gewesen bist - auch fuer die Renten die aus der Zeit sind

Tipp: schreib doch Allemagne statt Deutschland rein - ich finde sieht besser aus in einer franz-Steuererklaerung
gruss Matthias

Offline Gauloise

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Hallo, lieber MATTHIAS  :zwinkern:,

Danke für die Info!
Mich hat auch gewundert, wieso sowohl neben dem Land als auch neben dem Betrag das Kästchen zum Ankreuzen ('Public' oder 'privé') steht.
Aber ich denke, das ist noch ein Fehler im Programm.

Ja, ansonsten ist es logisch: öffentlicher Dienst oder Privatwirtschaft.

Vielen lieben Dank!
Viele liebe Grüsse