Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung!!! was machen mit dem Elterngeld :-)?????  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Hallo Zusammen....

Nun Ja nun Isses mal wieder soweit und wir alle dürfen Uns mit der Steuererkärung rumschlagen...
Hmm Also ich Muss sagen die letzten Jahre hatte ich immer viel Spass damit .War Viel leichter als das In deutschland.. war auch Single und hatte Noch kein Kind....

Soooooooo... Aber nu Ist alles Bissel Anders....

Nun Zu meinem Problem......


Also Wir ( frau und Ich ) sind seit 10.2007 Verheiratet. Aber dies Wurde ja bei der Errechnung Letztes Jahr schon berücksichtigt.

Nun Haben wir aber letztes jahr anfang Januar Nachwuchs bekommen.
Meine Frau Hat somit 2008 Nicht Gearbeitet. Anfangs durch Mutterschutz und dann Natürlich die Elternzeit mit der Auszahlung des Elterngeldes.

Nun Hat sie Allerdings vom Arbeitgeber für 2008 einige Posten aus Nachberechnungen , gewinnbeteiligung usw bekommen. Somit hat auch Sie einen betrag auf der Jahreszusammenfassung stehen das Natürlich als Einkommen berechnet wird.
Nun Kommt Aber das Liebe Elterngeld.....
Also Wie hier schonmal Geschrieben wurde sollte dies ja normal Steuerfrei sein Weill ja in D schon ein gewisser Satzt Abgegangen ist.. Aber nun ja.. Dann doch aber wieder nicht....

Gut Nun stellt sich halt die Frage wie wir genau vorgehen sollen... Einfach Als Einkommen mit angeben ohne Jegliche Absetztbare Kosten??? Hmmm eher nicht.??!!?? Das dumme ist Ja sie Hat ja auch keine Absetzbaren Kosten. Ist ja 2008 nie zur Arbeit gefahren!!

Habe in einem Älternen Beitrag was von Einer EURES Beraterin Gelesen. Aber hier geht es Ja um ein Anderes Formular....

ich denke Ich bin Wohl nicht der einzige der sich jetzt Die tage mit dieser Frage Beschäfftigt!!
Ich meine. Naja.. bezahlen soll man ja schon was. Aber man Will ja auch nix unnötiges Bezahlen :-)

Ich Frag mich auch wie das eigentlich mit dem Kindergeld ist!!! Muss man das auch wo angeben??? Hmm. Oh war früher alles Einfach ;-)

Hop. ich sag schon mal Danke.. Und Irgentjemand wird schon was Wissen.....



Gruss Michael

Offline Mone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung!!! was machen mit dem Elterngeld :-)?????
« Antwort #1 am: 19. Mai 2009, 13:04:15 »
Hi chevymichel!
habe grad ein neues Thema hierzu eröffnet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Gruß,
Mone