Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Elterngeld bei Online-Steuererklärung???  (Gelesen 4223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ch'ti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« am: 17. Mai 2011, 22:32:55 »
Hallo,

ich würde gerne meine Steuererklärung online machen. Folgende Situation:

- arbeite in D, wohne in F
- unser Sohn wurde im März letzten Jahres geboren
- habe also 2010 für 2 Monate Elterngeld bezogen
- letztes Jahr habe ich die Erklärung in Papierform gemacht

Weiß jemand, wo ich das Elterngeld auf dem Online-Formular angeben muss bzw. kann  ;)

Ich konnte weder hier im Forum noch generell über Google eine (aktuelle) Antwort finden...

Danke schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße :)



Offline kembser

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 08:20:10 »
Hallo,

also irgendwo gibt es auch bei der Online-Erklärung ein Feld, wo man einfach zusätzliche Angaben eintragen kann. Also ein weißes Feld zum freien Eintrag.

Das Elterngeld habe ich damals nicht zum zu versteuernden Einkommen gezählt, sondern eben in diesem leeren Feld eingetragen, dass ich von ... bis ... eine "allocation" von soundsoviel Euro erhalten habe und in Klammern den deutschen Begriff "Elterngeld" angegeben.

Das wurde anstandslos akzeptiert und das Elterngeld auch nicht in irgendeiner Form mit berücksichtigt.

Grüße,
der Kembser

Offline Ch'ti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Elterngeld bei Online-Steuererklärung???
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 20:08:38 »
Hallo Kembser,

vielen Dank für Deine Info. Hab es jetzt auch mal so gemacht (hoffe, das richtige Feld gefunden zu haben  ;) )

Viele Grüße
Ch'ti