Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuer auf verkauften Investmentfonds  (Gelesen 1235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TOVO1108

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Steuer auf verkauften Investmentfonds
« am: 10. Mai 2018, 22:27:13 »
Hallo,

auch ich wage meine erste Anfrage hier  :winkerwinker:, weil ich auf meine Frage bisher keine Antwort in dem Forum hier fand.

Folgende Situation:
- 1998 kaufte ich einen Aktienfonds (Tempelton Growth - geführt in US Dollar) im Wert von 5.000 DM = 2.556 EUR
- 2009 zog ich nach Frankreich und bin seit dem Grenzgänger (wohnen in Frankreich, arbeiten in Deutschland)
- 2017 verkaufte ich den Fonds in einem Gegenwert von 6.285 EUR. Ich habe also 3.729 EUR Gewinn gemacht.

Wo (in welchem Feld) setze ich diesen Gewinn in meiner jetzt zu machenden Steuererklärung an?

Je nachdem wo ich es in ein aus meiner Sicht eventuell passenden Feld (z.B. "2DC" oder "3VG" oder "3VQ") ansetze, habe ich im Steuerkalkulator des französischen Steuerministeriums unterschiedliche Steuerbelastungen.

Wäre für einen kompetenten Rat sehr dankbar

Viele Grüße
Thommy