Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« am: 25. Juli 2011, 15:09:06 »
Hallo zusammen
wir planen dieses Jahr noch den Umzug nach Frankreich. Wir arbeiten in Basel und in Frankreich und würden gerne im voraus die Steuersachen
anschauen lassen  :) wir haben bisher alle 3 Monate Vorauszahlungen und müssen ja bestimmt beim Finanzamt anmelden ab wann wir nix mehr zahlen, oder ? Wir wollen da einfach keine Fehler machen  :o der Steuerberater sollte sich also mit dem Grenzgänger Modell FR / DE und FR/ CH auskennen.
...oder melde ich mich einfach beim deutschen Finanzamt ab ? Sorry, für die hoffentlich nicht zu blöden Fragen ...

Viele Grüsse
Oli

Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 18:28:54 »
Hast Du bzw Ihr eine Firma, seid ihr Selbstständig oder so, oder warum braucht ihr vermutlich einen Steuerberater?

Steuern zahlt man in dem Land, wo man seinen ständigen Wohnsitz hat.
Die Abmeldung erledigt sich automatisch, wenn du in Frankreich mit Wohnsitz eingetragen bist.
Frankreich hat zwar keine Meldepflicht, ist aber an europäische Vereinbarungen gebunden.

Ich habe mich beim deutschen Finanzamt nicht abgemeldet, sondern dem die Erklärung des franz. Finanzamtes geschickt.
Das ist eindeutiger, wirksamer.

Es gibt keine blöden Fragen, es gibt höchstens unkorrekte, missverständliche Antworten.
Ob das von mir angesprochene auch für die Schweiz gültig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bzw war nie wichtig für mich.

Gruß Toyo
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline dobifan

  • **
  • 83
  • Never Change a running live ;-)
    • Profil anzeigen
    • Meine private Seite
Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 18:55:49 »
Hallo, meld dich doch einfach mal bei Herr Pasewalck in Lörrach:

Pasewalck Jörg Steuerberater
Haagener Str. 17
79539 Lörrach
Tel 07621 1 67 16 52
Fax 07621 1 67 16 53
Tanzen und reiten, die beiden schönsten Nebensachen der welt ;-)

Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #3 am: 26. Juli 2011, 22:25:33 »
Hallo Toyotafan
vielen Dank für Deine Antwort. Ne, ne nix selbstständig. Da wir aber ( zumindestens eine Hälfte von uns ) die Steuern alle 3 Monate bezahlen müssen ..wegen Schweizer Gehalt können wir das ja nicht einfach einstellen, oder ?
Sagen wir mal wir ziehen auf den 1. November um, dann müssten wir am 10 Dezember die Steuern von Oktober bis Dezember bezahlen.
Rein theoretisch kann ich dann natürlich nur für Oktober bezahlen aber das wäre ja dann zu spät wenn ich ab November abgemeldet bin :o
..und melde ich mich direkt in Frankreich ab November beim Finanzamt an ?
Du siehst, ich habe keinen Plan  :pfeif:
Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüsse
Oli

Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011, 22:26:23 »
Hallo Dobifan
vielen vielen Dank. :winkerwinker:
Grüsse Oli

Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #5 am: 27. Juli 2011, 18:50:13 »
Hi Oli,

Ich denke auch wie Toyotafan, dass ein Steuerberater überflüssig ist. Wenn man in D arbeitet und in F wohnt, so findet man hier im Forum ausreichend Infos und wenn man in der CH arbeitet und in F wohnt, so zahlt man (als Grenzgänger) auch in F seine Steuern.
Auch hier gibt es im Internet Infos: http://www.travailler-en-suisse.ch/ oder http://www.frontalier.org/index.htm
Ansonsten wirst du, egal in welchem Land, nicht einfach mitten im Monat oder ä. deine Steuerzahlungen einstellen können, sondern in der Regel werden dann immer Steuerjahresausgleiche gemacht. Doppelt besteuert wirst allerdings nicht, wenn das deine Sorge ist, denn zwischen den betroffenen Ländern gibt es seit langem Steuerabkommen.
Da das f Steuersystem noch immer (es soll nach dem d Vorbild geändert werden, oh Gott) sehr einfach ist und f Steuerbeamte auch im Gegensatz zu ihren d Kollegen bereitwillig helfen, gibt es in F so gut wie keine Steuerberater für Privatpersonen.
Ansonsten würde ich dir raten, zur Grenzgängerberatungsstelle im ehemaligen Grenzbüro an der Palmrain-Brücke in Weil zu gehen. Dort sitzt auch gelegentlich ein Steuerbeamter vom Finanzamt Lörrach (den ich dort mal getroffen habe, der war nett; gibt es wohl auch in D)

Gruß, Dieter

Re: Steuerberater Raum Lörrach Freiburg gesucht
« Antwort #6 am: 01. August 2011, 21:54:03 »
Hallo Dieter
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich noch ein bisschen im Forum punkto Steuern nachlesen ;)
Bestimmt werde ich dann fündig, vielen Dank.

Grüsse Oli

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
1542 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. März 2008, 07:55:07
von Mathis
25 Antworten
11741 Aufrufe
Letzter Beitrag 07. Januar 2014, 17:06:56
von Hauer
4 Antworten
2610 Aufrufe
Letzter Beitrag 09. Februar 2012, 11:50:35
von chevymichel
8 Antworten
5085 Aufrufe
Letzter Beitrag 21. Mai 2012, 23:47:02
von Sara84
18 Antworten
7213 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. Oktober 2012, 16:16:26
von pifolog