Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuerberater gesucht  (Gelesen 5218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jojoka

  • Gast
Steuerberater gesucht
« am: 02. Oktober 2013, 21:52:25 »
Hallo,

ich suche einen Steuerberater im südlichen Elsaß oder die Ecke Breisach, Freiburg, jemanden, der sich mit dt. und frz. Steuer auskennt. Wir wohnen in Colmar, sind unverheiratet und haben zwei Kinder. Ich arbeite im ÖD als Angestellte in D, mein Partner in Fr. Wir haben also getrennte Steuerbescheide, aber durch die Kinder würde ich mich gerne mal schlauer machen wegen der Freibeträge und ob ich laut dem Steuerrecht als Alleinerziehende gelte und die Steuerklasse 2 in D bekomme. Mich würde auch interessieren, was sich durch eine Heirat ändert und im FA hat man mir gesagt, dass ich nicht als Grenzgängerin zähle, da ich nicht jeden Tag zur Arbeit gependelt bin, sondern jeweils immer zwei Nächte vor Ort in D übernachtet habe, um mir den Weg zu sparen. Vielleicht kann mich auch schon so jemand dazu informieren, würde mich sehr freuen  :-X (die Formulare aus D sind ja auch umständlich, die gehen bei Freibeträgen anscheinend immer davon aus, dass man verheiratet ist wegen der Angaben zum Ehepartner...)

 

Offline maryza

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Steuerberater gesucht
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2013, 12:15:37 »
Hallo Jojoka,

bist du fündig geworden? Laut Forum haben es über 600 gelesen, aber niemand hat geantwortet.
Ich habe mich heute auch aus dem Grund eingeloggt, weil ich auch einen deutschsprachigen Steuerberater in Frankreich / Lorraine suche. Aber das Posting kann ich mir wohl sparen. :-(

VG
Maryza

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Steuerberater gesucht
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2013, 18:55:31 »