Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steueränderung in Frankreich  (Gelesen 3541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Steueränderung in Frankreich
« am: 21. Januar 2014, 13:57:05 »
Hallo,

die -sinngemäße- franz. Mehrwert-Steuer wurde von 19,6 auf 20 Prozent erhöht, und einige bisher geminderte Steueranteile geändert.

Diese Steueränderung wird teilweise auf manchen Rechnungen rückwirkend verrechnet. (Ab Juli 2013)
Zum Beispiel auf Verbrauchsrechnungen der EDF.

Wie kommt ihr mit eueren Rechnungs-Anpassungen klar, ist da alles verständlich und nachvollziehbar?
Oder hab ich alleine hie und da bei manchen Rechnungskorrekturen Zweifel wegen unverständlicher Verrechnungsmodalitäten? Alle rückwirkenden Verrechnungen bei Euch als in Ordnung empfunden?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2014, 14:21:58 von -Helmut- »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: Steueränderung in Frankreich
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 16:51:27 »
Hallo Helmut,
so wirklich blicken wir bei unseren letzten EDF-Rechnungen auch nicht durch. Vor allem, da wir im letzten Spätherbst einige Wochen nicht hier waren. Und das hätte sich an den Rechnungen sehr wohl auswirken müssen.
Wir haben jetzt ein Beschwerdeschreiben mit unseren neuesten Zählerständen geschickt und auf diesen Umstand der Abwesenheit hingewiesen. Blöderweise kam der "Monsieur Ableser" gerade zu dem Zeitpunkt, da wir nicht hier waren - vielleicht liegt es daran? Und die Steuererhöhung von 19,6 auf 20 kann doch nicht rückwirkend (du schreibst: "ab Juli 2013") berechnet werden? Oder?

Vielleicht hat hier eine/r unserer lieben MitschreiberInnen ja ähnlich unklares an Rechnung/en?

Habt alle einen schönen Nachmittag und Abend Gabrielle

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: Steueränderung in Frankreich
« Antwort #2 am: 24. Januar 2014, 23:14:48 »
Huhu,

uns ist nur aufgefallen jetzt, dass wir mehr zahlen müssen pro Monat an Strom - der Betrag wurde auf ca. 7 Euro mehr pro Monat erhöht. Kann das sein, dass das auch mit der Steuererhöhung zusammen hängt? Wir haben nur unwesentlich mehr Verbrauch... Wir prüfen deshalb auch gerade unsere EDF Rechnung und deshalb auch mal genau den Tarif, ob da alles so stimmt... Willkommen im Dokumenten-Dschungel ;)