Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuern und SV auf Lebensversicherung  (Gelesen 622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nase

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Steuern und SV auf Lebensversicherung
« am: 22. April 2021, 08:34:48 »
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon einige Infos hier gefunden, aber so ganz klar ist mir der Sachverhalt weiterhin nicht. Da ich meine Kapital-LV in diesem Jahr ausbezahlt bekomme möchte ich gerne meinen "Netto"-Wert ermitteln.
Klar ist die LV muss in Frankreich versteuert werden. Zu diesem Zweck habe ich vom Versicherungsgeber die Aufstellung der Kapitalerträge angefordert und erhalten. Da ich die vage Hoffnung habe evtl. nur die Erträger versteuern zu müssen, die ab meinem Umzug nach "F" aufgelaufen sind, habe ich also sicherheitshalber mal 2 Ertragszahlen. Das aber nur am Rande....
Liege ich mit meiner Annahme, dass auf Erträge 7,5% Steuern abzuführen sind richtig?
Müssen auf die Erträge zusätzlich noch Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden? Wenn ja (was ich vermute) wie hoch sind die? Wie werden die "eingezogen"?

Danke schon jetzt für Eure Infos

Grüße und bleibt gesund
Nase