steuer wp kilometer eintragen ???

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steuer wp kilometer eintragen ???
« am: 20. Mai 2011, 23:45:09 »
Hi da ich deutscher bin und absolut kein Französich kann,wollte ich wissen wo mann seine Killometer eintragen muss bei dem Formular....Bitteum HILFEEEEEE..Dank

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #1 am: 21. Mai 2011, 07:29:27 »
Die Kilometer kannst du überhaupt nich eintragen. In der Beschreibung zur Steuererklärung ist so ´ne Tabelle, in der du dir, je nach Anzahl der CV und gefahrenen Kilometer, eine entsprechende Formel raussuchen mußt. Die Berechnung kannst du dann auf einem gesonderten Blatt machen und der Steuererklärung beilegen. Denn Wert trägst du dann in der Zeile "frais réels" auf der Steuererklärung ein.

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #2 am: 21. Mai 2011, 10:35:20 »
vielen dank,und bei Frais reels in welche zeile ? 1.VOUS oder 2.Conjoint ???

Offline Eric

  • *****
  • 733
    • Profil anzeigen
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #3 am: 21. Mai 2011, 11:23:02 »
Hallo Heiko,

hier kannst du deine Kilometer eintragen und erhälst dann den passenden Betrag

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.calculs?sfid=5701&espId=1&typePage=fkm&titreDocument=Calcul%20des%20frais%20kilom%E9triques%202010%20-%20Voitures&temNvlPopUp=false

Des weiteren kannst du für jeden Arbeitstag noch Verpflegungskosten geltend machen
(4,35 Euro pro Tag)

Diese zwei Werte werden addiert und in die Spalte Vous( das bist du)
oder Conjoint(partner) eingetragen .

P.S du mußt keine Frais reels angeben,andernfalls werden 10% abgezogen

Gruß

Eric

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #4 am: 21. Mai 2011, 13:03:32 »
stehe gerade auf der leitung,nicht bei Frais reels eintragen wegen 10% abzug,wo dan eintragen ??? 2.die kilometer ausrechnen und dazu das essens geld dazu rechnen verstehe ich das richtig ??? Vielen Dank für deine Hilfe

Offline Eric

  • *****
  • 733
    • Profil anzeigen
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #5 am: 21. Mai 2011, 13:52:45 »
Hallo nochmal,

du hast die Wahl .Entweder du deklarierst die Frais reels oder dir werden automatisch 10 % vom zu versteuernden Betrag abgezogen .
Das mußt du selbst ausrechnen( Das heißt bei hohem Gehalt und wenigen Kilometern können die 10 % besser sein)
Dann gibt es auch nix zu deklarieren .
Das andere hast du richtig verstanden
 Betrag Kilometer + Betrag Essen = frais reels

Gruß

Eric

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #6 am: 21. Mai 2011, 21:23:38 »
Viele vielen Dank ist super Forum Danke nochmals weiter so.. :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld: :doppeld:

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #7 am: 22. Mai 2011, 00:08:01 »
;) Die Kilometer mussten doch sowieso auf einen extra Zettel dazu getan werden. Also der Rechnungsweg. Zumindest ist es bei mir bisher immer so gewesen. Zudem hab ich vom Arbeitgeber ein Formular über eine mangelnde Kantine bekommen und kann so 4,80€ geltend machen ;)

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #8 am: 22. Mai 2011, 00:56:49 »
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gelesen ich kann hier auch Verpflegungspauschale geltend machen. Unsere Firma hat nämlich auch keine Kantine. Könnt ihr mir sagen, was ich da vom Arbeitgeber für ein schreiben bringen muss? Mein Mann und ich arbeiten in der selber Firma, wie sieht es da aus? Allerdings fährt mein Mann mit dem Firmenauto in die Firma, ich mit meinem Privaten!

Vielen Dank!

Gruß Zaren

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #9 am: 22. Mai 2011, 02:43:38 »
Meine Firma hat mir ganz normal einen Zettel ausgefüllt, auf dem steht, dass wir keine Kantine besitzen. Mit Unterschrift und Firmenstepel. Naja und Betreff an die franz. Steuerbehörde. Das wars ;)

Muss aber bei denen anmerken, dass ihr zwei Fahrzeuge benutzt. Bei uns war es ein Jahr lang auch so und da mussten wir das darlegen, da sie meinten wir könnten ja eines nutzen ;)
Die merken eben wirklich alles ;)

So sinds eben doch doppelte Kilometer. Ist ja was anderes als es nur einmal stehen zu haben, wenn man tatsächlich zwei Autos verwendet ;)

Offline Eric

  • *****
  • 733
    • Profil anzeigen
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #10 am: 22. Mai 2011, 09:35:35 »
Hallo Zaren,

du brauchst keine Belege , wenn du 4,35 Euro pro Tag abziehst .Das ist eine Pauschale .Ich lege auch nichts dabei (geht im Internet sowieso nicht )
Siehe auch hier

Si vous n’avez pas de jusficatif détaillé, les frais supplémentaires sont évalués à 4,35 € par repas.

Gruß

Eric

P.S

HIER alle Möglichkeiten nochmal zum nachlesen

http://www.impots.gouv.fr/portal/dgi/public/particuliers.impot?pageId=part_fraisprof&espId=1&sfid=1210

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #11 am: 22. Mai 2011, 15:42:04 »
Ja mein Mann gibt seinen Dienstwagen ja auch nicht an. Sondern nur ich! Wir fahren auch mit 2 Autos auf die Arbeit! Also gut dann werde ich die Verpflegungspauschale einfach mit bei rechnen. Wieviele Arbeitstage habt ihr denn so im allgemeinen gerechnet? ich bin auf 190 gekommen :)

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #12 am: 22. Mai 2011, 16:49:24 »
Hallo,

ich rechne die Arbeitstage immer sehr genau aus. Im Gegensatz zum deutschen Finanzamt, dass ja unbesehen 230 Arbeitstage akzeptiert, wollen die Franzosen bei einer Prüfung ggfs. eine Bescheinigung des Arbeitgebers.
Auch solltest Du darauf achten, dass die Laufleistung Deines Autos im Jahr auch belegbar über der angegebenen Laufleistung liegt, die Du zur Abrechnung bringst...

LG
Sabine

Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #13 am: 22. Mai 2011, 21:27:00 »
Jup, ich hab auch ein extra Heft in dem steht, wann ich gearbeitet habe, sodass ich es auf den Tag genau ausrechnen kann ;)

Offline Zaren

  • *****
  • 863
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: steuer wp kilometer eintragen ???
« Antwort #14 am: 23. Mai 2011, 10:15:19 »
Sabine 230 Arbeitstage und was ist mit dem Urlaub, den musst du doch abziehen und die Feiertage ebenso! Ich gebe schon seit 7 Jahren die KM ab und es hat noch niemand etwas sehen wollen. Nur das mit der Kantine hatte mir keiner gesagt.


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
6 Antworten
9747 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. Juni 2006, 22:47:07
von Marco
0 Antworten
1968 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. Mai 2010, 10:07:10
von Eric
16 Antworten
5574 Aufrufe
Letzter Beitrag 23. April 2012, 20:56:50
von chevymichel
1 Antworten
1899 Aufrufe
Letzter Beitrag 08. Januar 2013, 09:00:08
von banjo
0 Antworten
1823 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. Mai 2014, 18:07:23
von Markusmarilyne