Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Steuererklärung 2011  (Gelesen 6175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lorient

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Steuererklärung 2011
« am: 22. Mai 2011, 16:24:18 »
Hallo , versuche gerade die Steuererklärung online zu machen. Wir haben uns 2010 gepacst und ich kann das ja umändern in der erklärung. Habe jetzt folgendes problem : Bei der ummeldung soll ich die steuernr . von meiner partnerin angeben welche sie aber nicht hat da sie hausfrau ist und nicht berufstätig. wenn ich ohne die steuernummer weiterklicke meldet das system fehler. Soll ich dort vlt auch meine steuernr. eingeben oder was könnte ich noch tun?
LG Wolfgang

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #1 am: 22. Mai 2011, 16:26:21 »
was meinst du mit gepacst?  :winkerwinker:

Offline lorient

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #2 am: 22. Mai 2011, 16:36:01 »
Hallo lilliputania,
meine freundin und ich haben einen PACS abgeschlossen vor dem Tribunal in Metz .
LG Wolfgang

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #3 am: 22. Mai 2011, 16:49:52 »
Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Hauptfrage,wollte dir aber nur sagen,daß du 2 Steuererklärungen machen musst .

Eine alleine für dich (bis zum Pacs ) und eine danach für euch beide .

Gruß

Eric

Offline lorient

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #4 am: 22. Mai 2011, 16:58:14 »
Hallo
ja ich weiß das ich 2 Erklärungen machen muss. Ich komme bloß nicht weiter weil meine Steuererklärung vorausgefüllt ist.
Ich hatte immer 1 parts weil geschieden , dann haben wir einen PACS gemacht 2010. Ich mache meine erklärung schon seit jahren online hatte bis dato nie probleme damit. Nur jetzt gebe ich an seit dez. 2010 gepacst und dann soll ich aber die steueridentifikation meiner partnerin angeben welche ich aber nicht habe da sie nicht berufstätig ist. Habe dann ohne Steueridentifikation auf weiter geklickt , hat sich aber das system beschwert wegen fehlender nr. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter oder soll ich dort meine steueridentifikation angeben?

Grüße Wolfgang


Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #5 am: 22. Mai 2011, 17:13:07 »
Hallo nochmal,

du musst ja eine Steuerkärung für dich alleine machen wie sonst auch .Und dann ab dem Tag des Pacs nochmal eine für euch beide .
Du kannst jetzt entweder zum Finanzamt und frägst ,ob deine Partnerin eine Steuernummer hat oder du lässt es wegen der paar Tage im Dezember,die ihr zu zweit deklarieren könnt, sein .
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht .

Gruß

Eric

Offline lorient

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #6 am: 22. Mai 2011, 17:19:05 »
Danke für deine Mühe , mal sehen was ich mache.
Ich muß in jedem fall wohl mit dem Finanzamt reden

Gruß Wolfgang

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #7 am: 22. Mai 2011, 17:20:00 »
hallo Wolfgang,
bin mir nicht ganz sicher, vermute aber, dass das ist wie bei der 1. Steuerklärung in F - sie geht nicht online zu machen weil die Steuernummer noch nicht bekannt ist.

hallo lilliputania, ein PACS ist quasi eine "Steuerehe", gilt für die Einkommensteuer, aber auch für die Erbschaftssteuer. Näheres siehe hir:
http://www.paris.diplo.de/contentblob/2334980/Daten/650846/download_pacs_dt.pdf

meint die grenzgängerin

Offline lorient

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #8 am: 22. Mai 2011, 17:42:04 »
Hallo grenzgängerin
meine Partnerin hat keine Steuernr da sie ja nicht berufstätig ist und noch nie eine Steuererklärung in Frankr. gemacht hat.
Ich habe immer nur eine Erklärung für mich gemacht will aber jetzt den PACS anmelden und ich komme online ohne steuernr für conjoints oder partenaires nicht weiter. Wenn ich das erst bei der nächsten steuererklärung geltend mache stehe ich ja vor dem gleichen Problem. Werde mal ne mail ans amt schicken oder dort anrufen vlt komme ich dann weiter.

Gruß Wolfgang

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Steuererklärung 2011
« Antwort #9 am: 22. Mai 2011, 19:23:30 »
ah okay, der begriff war mir nicht geläufig  :zwinkern: